Meldungen vom 20.06. bis 30.06.2000



30.06.2000

Jenaer Christian Hauser droht Rechtsstreit  weiter...

30.06.2000

Am Wochenende:
Thüringer Landesmeisterschaften des Nachwuchses  weiter...

30.06.2000

Erfurt: Karten von 12 bis 50 Mark Karten gibts bei Opel  weiter...

30.06.2000

Vier Neuzugänge beim SV Empor Erfurt  weiter...

30.06.2000

FC CZ Jena am Sonntag beim FSV Schleiz  weiter...

29.06.2000

RL: Der erste Spieltag der Regionalliga-Süd  weiter...

28.06.2000

RL: Die Ansetzungen des FC CZ Jena in der Hinrunde  weiter...

28.06.2000

OL: Nordhausner Daniel Peschke zum BSV Eintracht Sondershausen  weiter...

28.06.2000

LK: Vier Neuzugänge beim Landesklassenvertreter SV Empor Erfurt  weiter...

28.06.2000

RL: Wieder Geld in die Kassen des FC Rot-Weiß Erfurt  weiter...

28.06.2000

VfB Grün-Weiß Erfurt gewinnt Bitburger Cup  weiter...

27.06.2000

Das Vorbereitungsprogramm des SV EK Veilsdorf  weiter...

26.06.2000

1.SC Sonneberg und Suhl bestreiten Eröffnungsspiel  weiter...

26.06.2000

SV Wacker 07 Gotha bestritt vorm Urlaub noch ein Freundschaftsspiel  weiter...

25.06.2000

Der Rückblick auf die Thüringenliga-Saison nun im Archiv von TL.de  weiter...

25.06.2000

SG Drei Gleichen Mühlberg bleibt in der Landesklasse  weiter...

25.06.2000

SC 1912 Leinefelde ist Thüringenmeister bei den Alten Herren  weiter...

23.06.2000

DFB gibt die Staffeleinteilung der neuen Regionalliga bekannt  weiter...

22.06.2000

RL: Die mögliche Staffeleinteilung der neuen Regionalliga  weiter...

22.06.2000

RL: Personelle Veränderungen beim FC Rot-Weiß  weiter...

21.06.2000

Die Termine von Vorbereitungsspielen des FC RW Erfurt  weiter...

21.06.2000

Thüringenligist Gotha verstärkt sich weiter  weiter...

Freitag, 30.06.2000

Jenaer Christian Hauser droht Rechtsstreit

Christian Hauser (mdr) Wenige Wochen vor Beginn der neuen dritten Liga droht Mittelfeldspieler Christian Hauser juristischer Ärger. Der 24jährige Mittelfeldspieler vom FC Carl Zeiss Jena, der ab 1. Juli einen gültigen Vertrag beim Nord-Regionalligisten FC Sachsen Leipzig unterschrieben hat, verkündete, dass er unbedingt in Jena bleiben möchte. "Er will nicht nach Leipzig kommen. Doch er hat bei uns einen gültigen Vertrag unterzeichnet. Daher werden wir beim Arbeitsgericht klagen", bestätigte Sachsen-Manager Achterberg am Freitag in Leipzig.

Foto:FCC-Homepage

Freitag, 30.06.2000

Thüringer Landesmeisterschaften des Nachwuchses

(LEINEFELDE/TA) Ein Klub ist mit allen drei Mannschaften bei den Landesmeisterschaften der C/D/E-Junioren vertreten, und der lautet SC Leinefelde 1912.
Die jüngsten Leine-Kicker bestritten eine überaus erfolgreiche Saison. Zwei Bezirksmeistertitel und ein Vizechampionat stehen bisher zu Buche. Selbst FC Rot-Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena können auf solch ein Abschneiden nicht verweisen, wenngleich ihre Vertretungen die großen Favoriten der Landesfinals darstellen.

Den Anfang machen die C-Junioren am Sonntag in Walschleben. Kurzfristig musste der Spielort verändert werden, da in Treffurt der Sportplatz nicht in bestem Zustand ist. Die Leinefelder qualifizierten sich für diese Endrunde dank einer tollen Aufholjagd beim SV Empor Weimar. Haushoher Favorit ist der FC Carl Zeiss Jena, der fast mit einer kompletten Thüringenauswahl antreten wird. Titelverteidiger FC Rot-Weiß Erfurt hat sich ebenfalls etwas vorgenommen, sollte den Titel mit Jena unter sich ausmachen.
Nach Lage der Dinge sollten SG Trusetal/Brotterode und SC Leinefelde 1912 um die Bronzemedaille kämpfen. Beide besitzen zwar gute Teams, aber Carl Zeiss und Rot-Weiß sind vom Kader her betrachtet eindeutig besser bestückt. Im Leinefelder Team sind mit Tobias Heilert, Michael Wegener und Martin Scheerbaum drei Akteure vertreten, die 1995, damals als E-Junioren, bereits Bezirksmeister wurden. Gleich im ersten Jahr im SCL-Trikot feierten Andreas Eib (früher Arenshausen), Matthias Schönekäs (Beuren), Stefan Gebhardt und Roman Hartke (beide Silberhausen) den Westthüringer Meistertitel. Pechvogel der Saison 99/00 ist Eric Schulze. Der torgefährliche Angreifer war mehrfach verletzt, kann auch beim Landesfinale aufgrund einer Verletzung nicht mitwirken. Eine Medaille wäre natürlich für ihn und seine Mannschaftskameraden ein schöner Saisonabschluss.

Die D- und E-Junioren bestreiten ihre Landesmeisterschaften am 8. Juli in Bad Salzungen. Bei den D-Junioren wird der FC Rot-Weiß Erfurt als großer Favorit gehandelt. Die Leinefelder bewiesen aber im jüngsten Pokalendspiel, dass sie mit den Erfurtern durchaus mithalten können. Gastgeber Bad Salzungen hat sich natürlich viel vorgenommen, der FC Carl Zeiss Jena ohnehin.
Bei den E-Junioren werden die Jungen des SV Nahetal Waldau als Geheimfavoriten genannt. Der ehemalige DDR-Nationalspieler und Haudegen des HFC Chemie, Erhard Mosert, arbeitet hier als Trainer sehr erfolgreich. Die SCLer brauchen sich mit ihrer Truppe aber keineswegs verstecken!

Freitag, 30.06.2000

Erfurt: Karten von 12 bis 50 Mark Karten gibts bei Opel

ERFURT/TA. Die Bundesliga-Mannschaft des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München bereitet sich Ende Juli im hessischen Friedewald auf die kommende Saison vor. Im Rahmen des fünftägigen Trainingslagers steht am 26. Juli auch ein Testspiel gegen den Regionalligisten vom FC Rot-Weiß Erfurt auf dem Programm. Der Anstoß zu dieser Partie erfolgt um 18 Uhr im Steigerwaldstadion.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Dienstag nächster Woche in den Opel-Autohäusern der Stadt. Die Eintrittspreise liegen zwischen zwölf (Stehplatz ermäßigt/6,13) und 50 Mark (Haupttribüne/25,56 Euro). Ab dem 10. Juli sind dann auch Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Freitag, 30.06.2000

Vier Neuzugänge beim SV Empor Erfurt

ERFURT (aw).Einen Tag, bevor die Wechselfrist endet, gibt es bei einigen Vereinen weitere neue Gesichter. Für den Landesklässler SV Empor werden künftig Matthias Gensbügel (von Wacker Gotha), Sören Schwarz (von Nord II) sowie Andreas Franke und Martin Ullrich Kleiner beide aus den Rot-Weiß-A-Junioren) spielen. Hart trifft es dagegen den Stadtligisten Medizin. Insgesamt verlassen nun gleich sechs Akteure den Verein.

Freitag, 30.06.2000

FC Carl Zeiss Jena am Sonntag beim FSV Schleiz

von Jens Pachmann Jena.(tlz)

Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena steckt bereits seit fast einer Woche in den Vorbereitungen für die kommende Saison in der Gruppe Süd. Und noch sind die personellen Planungen von Trainer Slavko Petrovic nicht abgeschlossen.
Fest steht, dass man im "Paradies" noch zwei Spieler - einen Torwart und einen Manndecker - verpflichten will. Auch ist ein Nachfolger für Co-Trainer Thomas Vogel noch nicht gefunden.

Heute will Petrovic bekannt geben, welchen Keeper die Jenaer an sich binden werden. Zur Auswahl stehen Gunnar Grundmann (26) vom VfB Leipzig, Stephan Straub (29) vom Zweitligisten Waldhof Mannheim und Roman Görtz (26) von Tennis Borussia Berlin. "Ich habe mir jetzt alle Kandidaten genau unter die Lupe genommen und werde meine Entscheidung heute vermelden", sagt Petrovic.

An diesem Sonntag (2. Juli) beginnt der FC Carl Zeiss sein Testspielprogramm beim Landesklasse-Team vom FSV Schleiz (Anstoß 14.00 Uhr). Eine Woche später (9. Juli) wird in Stadtroda gegen Polonia Bytom gespielt (14.00 Uhr). Am Samstag, 15. Juli, steht in Bad Blankenburg ein Test gegen den VFC Plauen an. Für den 22./23. Juli ist in Jena eine weitere Begegnung geplant. Der Gegner ist offen.

Freitag, 30.06.2000

RL: Der erste Spieltag der Regionalliga-Süd

Der FC Rot-Weiß Erfurt empfängt am ersten Spieltag der Hinrunde in der Regionalliga Süd die Amateure des VfB Stuttgart. Der FC Carl Zeiss Jena muss zur SpVgg Elversberg. Dies legt der vorläufige Spielplan für die Dritte Liga Süd fest.
Alle Auftaktspiele wurden zunächst für den 29. Juli, 14.30 Uhr, angesetzt.

Alle Begegnungen des 1.Spieltages der Regionalliga-Süd:
FC Rot-Weiß Erfurt - VfB Stuttgart/A.
SpVgg Elversberg - FC Carl Zeiss Jena
FC Bayern München /A. - VfR Mannheim
Eintracht Trier - Kickers Offenbach
Jahn Regensburg - Fc 05 Schweinfurt
Wacker Burghausen - VfR Aalen
SV Darmstadt 98 - Sportfreunde Siegen
SC Pfullendorf - TSV 1860 München /A.

Mittwoch, 28.06.2000

Die Ansetzungen des FC Carl Zeiss Jena in der Hinrunde

Logo Fc carl zeiss Jena
Die Ansetzungen des FC Carl Zeiss Jena in der Hinrunde der Regionalliga:
1. Spieltag:SV 07 Elversberg (A)
2. Spieltag:SV Darmstadt 98 (H)
3. Spieltag:SV Wacker Burghausen (A)
4. Spieltag:SV Jahn Regensburg (H)
5. Spieltag:Eintracht Trier (A)
6. Spieltag:FC Rot-Weiß Erfurt (H)
7. Spieltag:FC Bayern München (Amat.) (A)
8. Spieltag:VfR Mannheim (H)
9. Spieltag:VfB Stuttgart (Amat.) (A)
10. Spieltag:Kickers Offenbach (H)
11. Spieltag:FC 05 Schweinfurt (A)
12. Spieltag:VfR Aalen (A)
13. Spieltag:SV Wehen (A)
14. Spieltag:SC Pfullendorf (H)
15. Spieltag:Sportfreunde Siegen (A)
16. Spieltag:1860 München (Amat.)(A)
17. Spieltag:Karlsruher SC (H)

Mittwoch, 28.06.2000

Nordhausner Daniel Peschke zum BSV Eintracht Sondershausen

Logo Wacker NordhausenDaniel Peschke vom Oberligisten SV Wacker Nordhausen wechselt zum Rivalen und Aufsteiger BSV Eintracht Sondershausen. Bereits zuvor hatten Torsten Mank und Jan Küchling den Fußball-Oberligisten verlassen. Nun wurde auch bekannt, dass Nordhausen auch noch Denis Trocha verliert.Der 26-jährige Trocha wechselt zu Beginn der Saison zum VfB Bad Sachsa (Niedersachen).

Mittwoch, 28.06.2000

Vier Neuzugänge beim Landesklassenvertreter SV Empor Erfurt

Erfurt. (tlz/bp) Vier Neuzugänge kann der SV Empor Erfurt verzeichnen. Von den A-Junioren des FC Rot-Weiß kommen Martin Ullrich-Kleiner und Andreas Franke, vom SSV Nord II kommt Sören Schwarz, aus Gotha stößt Matthias Gensbügel von Wacker dazu. Den Verein verlassen Andreas Rohde, er kickt künftig statt in der Empor-Zweiten in Alach, Dirk Schmidt geht mit unbekanntem Ziel und Tobias Geißler zur SG An der Lache.

Mittwoch, 28.06.2000

Wieder Geld in die Kassen des FC Rot-Weiß

Erfurt. (tlz/bp) Auf einen Teil der Einnahmen aus der Stadionwerbung zugunsten des FC Rot-Weiß zu verzichten, das will Oberbürgermeister Manfred Ruge dem Stadtrat vorschlagen. Mit einem zweimaligen Zuschuss von je 250000 Mark könnte so der Fußballclub unterstützt werden. "Die Übertragungen im Fernsehen sind schließlich auch wieder Werbung für Erfurt und steigern diesbezügliche Einnahmen", argumentierte Ruge, der ganz optimistisch auf einen vorderen Platz in der 3. Liga für den FC Rot-Weiß hofft - noch vor Jena.
Auch Horst Bechthum als Vorsitzender des Stadtsportbundes ist erfreut darüber, dass die Erfurter Fußballer in der 3. Liga spielen. Aber neben der konzeptionell festgelegten Förderung des Leistungssports mit den Olympiastützpunkten Leichtathletik, Eislaufen, Radsport und Schwimmen sei es auch an der Zeit, die weitere Entwicklung im Auge zu behalten und an eine leistungsorientierte Förderung der Ballsportarten zu denken, schlägt er vor.
Seitens der Sportkommission des städtischen Ausschusses für Schule und Sport gebe es die Idee, im Rahmen der Schulentwicklungsplanung den Vorschlag zu unterbreiten, mittelfristig ein "Ballsportgymnasium" einzurichten, erläuterte Bechthum. Die Regelschule 5 in der Mittelhäuser Straße sei dafür geeignet, habe die Kommission recherchiert. Auf diese Weise könnte auch im Norden der Stadt ein Sportzentrum entstehen, das nutzbar sein sollte sowohl für den Leistungs- als auch für den Breitensport.

Mittwoch, 28.06.2000

VfB Grün-Weiß Erfurt gewinnt Bitburger Cup

BREHME (se/ta). Der VfB Grün-Weiß Erfurt steckt bereits inmitten der Saison-Vorbereitung. Ein erster Test war für die Mannen um Trainer Elliger der Bitburger Cup des SV Brehme. Das Turnier konnte sich vor allem wegen des ansprechenden Starterfeldes sehen lassen.
Die Favoriten waren zweifellos der Thüringenligist SC 1912 Leinefelde und das Team Breitenberg (Landesliga Niedersachsen). Die Bezirksligisten von Bischofferode und Brehme sowie die Kreisligisten aus Worbis und Siemerode komplettierten das Feld. Da die Duderstädter nicht erschienen waren, bestand die Gruppe mit den Erfurtern, die sich überaus stark präsentierten, nur aus drei Teams. Zuerst trafen sie auf Leinefelde. Nachdem sich beide im gutklassigen Spiel gerecht 1:1 getrennt und jeweils gegen Worbis 2:0 gewonnen hatten, musste die Entscheidung um den Gruppensieg im Strafstoßschießen fallen. Mit den Toren von Rothe, Gretsch und Heimann (3:2-Endstand) zogen die Erfurter als Erster ins Halbfinale ein.
Auch da, gegen das höherklassige Breitenberg, behielten die Elliger-Schützlinge mit ihren "Neuen" Hoffmann, Trostmann und Ullrich in überzeugender Manier 2:1 die Oberhand. Im Endspiel kam es erneut zum Duell mit Leinefelde. Von Beginn an konzentriert, hatte der VfB den besseren Start und zog durch Tore Wisockis - er wurde mit fünf Treffern Torschützenkönig - und Gretschs (Strafstoß) in Front. Der Favorit kam zwar zum Anschluss. Dank Rönicke, erneut solider Rückhalt und als bester Torwart geehrt, und der mannschaftlichen Geschlossenheit ließ der VfB nichts mehr anbrennen und sicherte sich damit die Siegprämie von 1000 Mark (511,29 Euro) für den Turniersieg.

Dienstag, 27.06.2000

Das Vorbereitungsprogramm des SV EK Veilsdorf

veilsdorf_logo
Die Termine Vorbereitungsspiele des SV EK Veilsdorf:
04. Juli 2000:Trainingsauftakt
08. Juli 2000:17:00 Uhr - FSV Eintracht Hildburghausen(H)
16. Juli 2000:15:00 Uhr- SV Edelweiß Crock(A)
21. Juli 2000:18:00 Uhr - FSV Nahetal Hinternah(A)
23. Juli 2000:15:00 Uhr - SV Germania Ilmenau(H)
26. Juli 2000:19:00 Uhr - SV 08 Steinach(H)

Montag, 26.06.2000

1.SC Sonneberg und 1.Suhl SV 06 bestreiten Eröffnungsspiel der Thüringenliga

Am Freitag, den 11.August 2000 18:00 Uhr wird die 11.Thüringenligasaison 2000/2001 beim Aufsteiger 1.Sonneberger Sportclub 04 angepfiffen. Wen verwunderst, dass der TFV so entschieden hat. Denn schon in der Landesklasse fanden bei den Heimspielen bis zu 3000 Zuschauer den Weg ins Stadion der Südthüringer. Zu Gast wird dann der Oberliga-Absteiger 1.Suhler SV 06 sein. Also gleich ein Südthüringer-Derby zu Beginn der neuen Meisterschaft.
Die neue Saison wird mit 17 Mannschaften gespielt, so dass der FC Rot-Weiß Erfurt II erst eine Woche später ins Geschehen eingreifen wird, denn Erfurt hat am ersten Spieltag spielfrei.
Die anderen sieben Begegnungen des Spieltages finden am 12.August um 14:30 Uhr statt:

FC Union Mühlhausen - 1.SV Gera
SV 1910 Kahla - SSV Erfurt-Nord
ZFC Meuselwitz - VfB 09 Pößneck
SC 1912 Leinefelde - SV Elektro-Keramik Veilsdorf
FC Carl Zeiss Jena II - FSV Schmalkalden
SV Wacker 07 Gotha - SV Rudisleben Arnstadt
SV Jenaer Glaswerk - SC 1903 Weimar

Montag, 26.06.2000

SV Wacker 07 Gotha bestritt vorm Urlaub noch ein Freundschaftsspiel

OHRDRUF (TA).Das Freundschaftsspiel zwischen dem Bezirksliga-Absteiger Ohrdruf und Landesligist Wacker Gotha endete gestern 3:0 für die Stein-Schützlinge. Bereits bis zur Halbzeit hatten sich die Gothaer die Führung durch Oleg Oliinyk gesichert. Die beiden Gensbügel-Brüder komplettierten den Erfolg nach der Pause. Für Trainer Frank Stein ein freundschaftliches Spiel, an dessen Verlauf aber auch deutlich sichtbar wurde, dass es an der Zeit ist, Urlaub zu machen. "Sommerfußball ohne große Laufbewegung."

Sonntag, 25.06.2000

Der Rückblick auf die Thüringenliga-Saison nun im Archiv von TL.de

banner-TL-Team
Die spielfreie Zeit in der Thüringenliga nutzt das TL-Team um die Seiten von www.thueringenliga.de noch weiter auszubauen und zu entwickeln.
So gibt es nun im Archiv den statistischen Meisterschaftsrückblick auf die Saison 99/00 in der Thüringenliga. Zu diesem wird es in den nächsten Tagen den Saisonverlauf der Mannschaften in der vergangenen Saison geben.
Desweiteren sind die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen, für unsere fußballbegeisterten Thüringer Fußballfreunde in der nächsten Saison ein wöchentliches Tipspiel für die Thüringenliga anzubieten.
Das Archiv wird mit einer Stichwortsuche ergänzt, um gezielt Informationen von seinen Verein finden zu können.
Natürlich gilt es jetzt auch die neue Saison vorzubereiten und die "Neuen" in der Thüringenliga zu integrieren und zu gewinnen.
Auf der technischen Seite gilt es für die Besucher mit einem Netscape-Browser besser zu berücksichtigen.
Für weitere Vorschläge inhaltlicher und technischer Natur sind wird ein dankbarer Zuhörer. Weiterhin verschicken wir weiter unsere www.thueringenliga.de - Aufkleber.
Sendet einfach Eure Mails an das TL-Team: info@thueringenliga.de.

Sonntag, 25.06.2000

SG Drei Gleichen Mühlberg bleibt in der Landesklasse

Mühlberg. (tlz) Die Mühlberger Fußballer haben´s geschafft. Sie spielen auch kommende Saison in der Landesklasse. Im Rückspiel der Relegation trennten sie sich 1:1-Unentschieden vom SV Blau-Weiß Neustadt. Das genügte für den Klassenerhalt, hatten sie doch vor einer Woche an der Orla bereits 2:1 gewonnen. Das 1:1 schoss Sperling.

Sonntag, 25.06.2000

SC 1912 Leinefelde ist Thüringenmeister bei den Alten Herren

Sc leinefelde (K.K./Jena) Nachdem Die Alten Herren des SSV Lobeda letzten Sonntag in Leinefelde gegen die Alten Herren des SC unentschieden spielten, mussten sich die Lobedaer im heute Vormittag (193 Zuschauer) stattfindenden zweiten Finale zu Hause mit 5:0 (1:0) geschlagen geben.
Der SC 1912 Leinefelde (AH) hat sich damit gegen 18 andere Mannschaften durchgesetzt und das erste Mal den Thüringenpokal der Ü35 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch auch vom TL-Team!

Torfolge: 1 : 0 Venth, 2 : 0 Matzner, 3 : 0 Andreas, 4 : 0 Meyer, 5 : 0 Rittmeier

Freitag, 23.06.2000

Der DFB gibt die Staffeleinteilung der neuen Regionalliga bekannt

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die endgültige Einteilung der Mannschaften für die neue zweigleisige Regionalliga vorgenommen. Das Ergebnis wurde den Clubs am Freitag übermittelt.

Als besonderen Service für unsere Besucher hat das Team von WWW.THUERINGENLIGA.DE im Vorfeld, die zukünftigen Gegner unserer zwei Thüringer Vertreter auf ihren WEB-Seiten besucht:

Die neue zweigleisige Regionalliga
Staffel-Nord
Dresdner SC 98
FC Erzgebirge Aue
Tennis Borrussia Berlin
1.FC Union Berlin
SV Babelsberg 03
FC Sachsen Leipzig
VfB 09 Lübeck
Eintracht Braunschweig
SV Wilhelmshaven
Lüneburger SK
Wattenscheid 09
Preußen Münster
SC Verl
FC Rot-Weiß Essen
Borussia Dortmund (A)
KFC Uerdingen
Fortuna Köln
Fortuna Düsseldorf
Werder Bremen (A)
Staffel-Süd
FC Carl Zeiss Jena
FC Rot-Weiß Erfurt
SV 07 Elversberg
Kickers Offenbach
Karlsruher SC
SC Pfullendorf
SV Eintracht Trier
Sportfreunde Siegen
VfR Mannheim
Wacker Burghausen
TSV 1860 München (A)
FC Bayern München(A)
VfB Stuttgart (A)
SV Darmstadt 98
VfR Aalen
FC Schweinfurt 05
SV Wehen
Jahn Regensburg
 

Donnerstag, 22.06.2000

Die mögliche Staffeleinteilung der Regionalliga

(OTZ.)Und so sieht könnte sie aussehen, die neue zweigleisige Regionalliga. Diese Einteilung der beiden Staffeln bringt Konfliktstoff mit sich. Aus geographischen Gründen werden Mannschaften, die viele Jahre gegeneinander spielten nun in verschiedene Staffeln eingeteilt. Denkbar ist,dass Fortuna Köln und Fortuna Düsseldorf in die neue Regionalliga-Süd eingeteilt werden. Dann würden alle Teams aus Ostdeutschland in einer Staffel bleiben.Andererseits könnte der DFB auch die fünf Teams aus Sachsen und Thüringen in den Süden eingruppieren.
Morgen (Freitag, 23.06.) entscheidet der DFB über die regionale Einteilung der beiden neuen Regionalligen.
Folgende Staffeleinteilung wäre möglich:

Staffel-Nord
Tennis Borrussia Berlin
1.FC Union Berlin
SV Babelsberg 03
VfB 09 Lübeckn
Eintracht Braunschweig
SV Wilhelmshaven
Lüneburger SK
Wattenscheid 09
Preußen Münster
SC Verl
FC Rot-Weiß Essen
Borussia Dortmund (A)
KFC Uerdingen
Fortuna Köln
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Trier
Sportfreunde Siegen
SV 07 Elversberg
Staffel-Süd
FC Carl Zeiss Jena
FC Rot-Weiß Erfurt
Kickers Offenbach
Karlsruher SC
SG Pullendorf
VfR Mannheim
Wacker Burghausen
TSV 1860 München (A)
FC Bayern München(A)
VfB Stuttgart (A)
SV Darmstadt 98
VfR Aalen
FC Schweinfurt 05
SV Wehen
Jahn Regensburg
Dresdner SC 98
FC Erzgebirge Aue
FC Sachsen Leipzig

Donnerstag, 22.06.2000

Personelle Veränderungen beim FC Rot-Weiß

Piet Schoenberg Piet Schönberg von FC Rot-Weiß Erfurt wird zu Sachsen Leipzig wechseln. Der Vertrag des 24jährigen läuft Ende Juni aus. Daher kommt er ablösefrei nach Leipzig. Der Vertrag bei den Leutzschern soll in den kommenden Tagen unterschrieben werden. Wie Erfurts Manager Heinz-Joachim Jungnickel bestätigte, konnte Schönberg, der seit 18 Jahren in Erfurt spielt, nicht gehalten werden. Er ist nach Ayhan Gazen, Sandi Valentincic, Heiko Liebers, Gabor Nagy und Petar Butkovic bereits der sechste Abgang bei Rot-Weiß.

Foto: RWE-Homepage

Entgegen der genannten Abgänge hat sich der Regionalligist mit fünf weiteren Spielern verstärkt:
Tobias Friedrich (FC Carl Zeiss Jena)
Ivica Banic (VfB Leipzig)
Frank Seifert (VfB Leipzig)
Robert Reschke (FSV Zwickau)
Frank Nierlich (FSV Zwickau)

Mittwoch, 21.06.2000

Die Termine von Vorbereitungsspielen des FC RW Erfurt

FC Rot-Weiß Erfurt - Chemnitzer FC 07.07. 18:00 Uhr Steigerwalsstadion
FC Rot-Weiß Erfurt - Borussia Mönchengladbach 16.07. 15.00 Uhr in Uhlstädt
FC Rot-Weiß Erfurt - Wacker 90 Nordhausen 22.07. 17.30 Uhr in Gräfenroda
FC Rot-Weiß Erfurt - Bayern München 26.07. 18.00 Uhr Steigerwaldstadion

Mittwoch, 21.06.2000

Thüringenligist Gotha verstärkt sich weiter

von Nils R. Kawig Gotha/Ohrdruf. (tlz)

Die Fußball-Abteilung von Wacker 07 erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nach den spektakulären Neuverpflichtungen für die Landesliga-Mannschaft, die in der letzten Woche bekannt gegeben wurden, sind abermals Neuzugänge zu verzeichnen. Einige Nachwuchskicker sowie zwei Übungsleiter wechseln zu Gothas größtem Sportverein.
Prominentester Neu-Wackeraner ist Dietmar Ludwig, der mit dem Ohrdrufer SV in der Bezirksliga vergangene Saison baden ging und kurz nach dem Abstieg seinen Rücktritt als OSV-Trainer angekündigt hatte. Er wird künftig die A-Junioren in Gotha betreuen. In das Landesklasse-Team wird der Ohrdrufer zwei Spieler mit einbringen: Das sind sein Sohn Michael Ludwig und Heiko Raabe. Zum Wechsel kam es laut Ludwig auf Wunsch seines Sohnes, "der schon früher sieben Jahre bei Wacker gespielt hat."
Zweiter und für Fußballer ebenso bekannter Neuzugang ist Thomas Wahrenberg vom SV Westring. Er sei nach Angaben von Wacker-Geschäftsführer Peter Frankenstein für die Fußball-B-Junioren des Vereins vorgesehen, die demnächst zwei Aufstiegsspiele zur Landesklasse bestreiten werden. Genau wie Ludwig bringt auch Wahrenberg Spieler mit. In seinem Fall handelt es sich dabei um Daniel Wahrenberg, Sascha Büttner und Sebastian Koch.
Zwar betont Thomas Wahrenberg, dass er "nicht im Bösen von Westring weg gegangen" sei. Aus Spannungen innerhalb des Vereins macht er aber keinen Hehl. Nach Informationen der TAGESPOST/TLZ sei Uneinigkeit entstanden bei der Frage, ob Westring eine eigene A-Junioren-Mannschaft aufbauen müsse oder eben nicht. Wahrenberg meinte: "Ja!" Der Vorstand war aber anderer Auffassung. Laut Westring-Chef Heinz Haas sind das "Diskrepanzen zwischen einzelnen Leuten."