1.Hauptrunde ODDSET-Pokal Thüringen 2001/2002
8.August 2001
FC Thüringen Weida vs.     l.FC Greiz
Torfolge:
1 : 0   Thomas Wolter (6.)
2 : 0   Thomas Wolter (15.)
3 : 0   Tilo Straube (34.)
4 : 0   Sten Lindner (49.)
5 : 0   Hendrik Pohland (55.)
6 : 0   Mario Dietz (75.)
7 : 0   Björn Engmann (76.)
8 : 0   Mario Dietz (87./Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:   Buchheim (Mumsdorf)
Zuschauer:   180
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Volker Georgius

Weidaer Torfestival im Thüringenpokal

Der FC Thüringen Weida trat mit 4 Zugängen und den 17-jährigen Eigengewächs Christian Gerold in der Anfangsformation an. Greiz, die Ihre Leistungsträger halten konnte, und sich durch 3 Spieler aus Westsachsen, von denen 2 spielten, verstärkte, bot 90 Minuten lang eine äußerst schwache Leistung mit zahlreichen Abspiel und Abwehrfehlern. Der Weidaer Torreigen begann bereits nach 6 Minuten, nach einer Eingabe von Hendrik Pohland, langte eine kürze Ballberührung vom Jenaer Zugang Thomas Wolter und der Ball war im Netz. Vorbereiter des 2:0 war Stev Loik, der mit einem herrlichen Pass die Greizer Abwehr ausspielte und Wolter bediente. Dieser hatte wenig Mühe zum 2:0 einzuschweben. Pohland, Weber und noch zweimal Wolter hatten bereits in den ersten 30 Minuten Großchancen zur weiteren Resultatserhöhung. Nach einem erneuten Greizer Abwehrschnitzer kam der gut spielende Tilo Straube in Ballbesitz und erhöhte zum 3:0-Pausenstand.

Sten Lindner, der mit Beginn des 2. Splelabschnittes eingewechselt wurde, führte sich gut ein und war mit einem unhaltbaren 18m-Flachschuss in die lange Ecke zum 4:0 erfolgreich. Der l. FC Greiz war nun wohl auch mental von der Rolle, hatte nichts entgegenzusetzen und fing sich bis zum Schlusspfiff noch 4 weitere Gegentreffer ein. Hendrik Pohland erhöhte nach einem Weber-Pass in die Tiefe auf 5:0. Mario Dietz, mit einem Diagonalpass von Weber freigespielt, schoss zum 6:0 ein. Nur l Minute später traf Björn Engmann zum 7:0. Nach einem Foul an Wolter zeigte der gute Schiedsrichter Sven Buchhein (Mumsdorf) auf den Elfmeterpunkt und Dietz verwandelte sicher zum Endstand von 8:0. Es ist aber angebracht, noch vor dem l. Punktspiel am 18.6. um 13 Uhr gegen Lobeda auf die Euphoriebremse zu treten, denn der l. FC Greiz war, obwohl in der Abschlusstabelle vor Weida platziert, in diesem Pokaltreffen kein ebenbürtiger Gegner.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter - Sträube, Pellmann, Loik (46. Lindner), Kaschuba (55. Hermannstädter), Gerold, Palke, Weber, Pohland (55. Engmann), Wolter.