1.Hauptrunde ODDSET-Pokal Thüringen 2001/2002
8.August 2001
SV Empor Buttstädt          vs. SV Arnstadt Rudisleben
Torfolge:
1 : 0   Schöbel (53.)
1 : 1   Patrick Steinmetz (63.)
2 : 1   Jens Keil (72.)

Schiedsrichter:   Andre Hoffmann (Erfurt)
Zuschauer:   50
Besondere Vorkommnisse:  

Spielbericht von Peter Stadermann (Arnstadt)

Pokalaus nach vielen ausgelassenen Torgelegenheiten

Aus der angepeilten Revanche dar Gäste, für die 22 Tage zuvor erlittene 1:4-Niederlage im Testspiel in Schlotheim, wurde es nichts. Erneut mussten die Grün-Weißen gegen die spielstarke Landesklassen-Vertretung im Pokalwettbewerb die Segel streichen. Sie mussten auf Kapitän Danny Kellner, Sven Lippert und Neuzugang Steffen Schlöffel verzichten. Der heimische Erfolg fiel am Ende der abwechslungsreichen Partie verdient aus. Erneut gingen die Empor-Leute respektlos und engagiert zu Werke, nutzten ihre Einschussmöglichkeiten resoluter. Ihr Vorhaben, aus der stabilen Abwehr schnelle Konter vorzutragen, ging voll auf. Überhaupt waren beide Abwehrreihen die stärksten Mannschaftsteile.

Über die erste Torgelegenheit Verfügten aber die Gäste, als Andy Raab Mannschaftskamerad Michael Schmidt in gute Schussposition brachte, der jedoch am aufmerksamen Keeper Blose scheiterte (12.). Fast im Gegenzug ein Fehlpaß von Frank Wasser im eigenem Strafraum, der dem torgefährlichen Richter erreichte, der aber nur das Außennetz traf (15.). Auffallend, dass Empor oft von unnötigen Ballverlusten der Gäste profitierte. So auch, als dies Steffen Danneberg passierte, der erneut Richter eine Torchance bot. Gut, dass Gästetorwart Christian Apel reaktionsschnell zur Stelle war (35.). Ein ähnliches Husarenstück kurz vor der Pause, als Schmelzer vom Fehlabspiel Wessers Nutzen zog, diesmal Michael Heinemann klären konnte.

Nach dem Wechsel forcierten die höherklassigen Gäste ihre Angriffsbemühungen. Der äußerst fleißige Patrick Steinmetz konnte mit seinem Solo erst im letzten Moment gestoppt werden (47.). Nach Eckball von Rene Schmidt war Raab zur Stelle, seinen Kopfball wehrte Blose jedoch im großen Stil ab (53.). Damit war die beste Phase der Krebs-Schützlinge eröffnet. Erneut ein Schmidt-Eckball erwischte Thomas Rosenkranz mit der Hacke, ein gegnerischer Abwehrspieler konnte retten (55.). Wie der Blitz aus heiterem Himmel fiel das 1:0 für die Einheimischen. Große erwischte auf der rechten Seite das Streitobjekt, flankte auf Schöbel, der mühelos einlochte (59.). Daraufhin vergaben die Gäste einige klare Tormöglichkeiten überhastet und unkonzentriert.

Dann aber doch das 1:1 in der 63. Minute nach einer gelungenen Kombination, die schließlich der freistehende Steinmetz sicher beendete. Danach gab es noch weitere Chancen von Steinmetz und Busch. Der Siegtreffer gelang den Gastgebern in der 72. Minute durch Jens Keil per Nachschuß. Ihm ging ein Missverständnis zwischen Neuzugang Kai Eberhardt und Steinmetz voraus. Im Anschluss traf Wesser den Pfosten (74.) und in der Schlussminute scheiterte Rosenkranz per Kopfball am Torhüter.

Bestnoten verteile der Gästecoach an Steinmetz, Busch und mit Abstrichen an Danneberg, während er die Unsicherheiten der Routiniers M. Schmidt und Rosenkranz nicht ganz verstand.
Nun geht es am kommenden Samstag zum l. Punktspiel nach Weimar!

Der SV Arnstadt Rudisleben spielte mit:
Apel - Heinemann, Eberhardt, Rosenkranz, R.Schmidt, Busch, M.Schmidt, Raab, Steinmetz, Danneberg, Wesser.


Homepage des SV Arnstadt Rudisleben