1.Hauptrunde ODDSET-Pokal Thüringen 2001/2002
12.August 2001
EFC Ruhla 08          vs. SSV Vimaria Weimar
Torfolge:
0 : 1   A.Schmidt (55.)

Schiedsrichter:   Honnef (Gotha)
Zuschauer:   80
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht aus Ruhla (TLZ)

Super-Einstand für Aufsteiger

(cb / TLZ) Die Fußballer des Aufsteigers SSV Vimaria haben die erste Pflichtaufgabe mit Bravour gelöst: In Ruhla gewannen die Vimaren beim gastgebenden EFC mit 1:0 und ziehen somit in die zweite Runde des Landespokals ein.

Trotz des verletzungsbedingten Fehlens der drei Stammspieler Mey, Klaus und Fredrich haben die Gäste in einer ausgeglichenen ersten Hälfte die besseren Chancen: Matthias Brüheim scheitert freistehend am gegnerischen Keeper (28.) und wird wenig später im Strafraum von den Beinen geholt - der Elfmeterpfiff bleibt dem Stürmer jedoch versagt. Die Gastgeber, mit der Bürde des Favoriten, agieren im Spiel nach vorn häufig mit langen Bällen und tauchen in der ersten Hälfte kaum gefährlich vor dem Willing-Kasten auf.

Nach einer knappen Viertelstunde im zweiten Abschnitt geht der SSV in Führung: Brüheim bedient Andreas Schmidt, der mit einem satten Volleyschuss zum 1:0 abschließt (58.). In der Folgezeit kommen die Ruhlaer stärker auf, finden aber keinen Weg durch die vielbeinige SSV-Abwehr. Die Vimaren verlegen sich jetzt auf Konter und haben auch in der Schlussphase die klareren Gelegenheiten, am Ende bleibt es beim knappen Sieg.