1.Hauptrunde ODDSET-Pokal Thüringen 2001/2002
11.August 2001
SV 1913 Schmölln vs. 1.SV Gera


Torfolge:
0 : 1   Christian Woitzat (12.)
0 : 2   Michael Sobek (26.)
0 : 3   Michael Sobek (69.)
0 : 4   David Kwiatkowski (79.)

Schiedsrichter:   U.Baumbach (Jena)
Zuschauer:   190
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Martin Barth (OTZ)

Thüringenligist aus Gera dominiert in Schmölln

Der Thüringenligist bestimmte sofort das Tempo und das Spiel. Die Schmöllner Mannschaft spielte aus einer leichten Konterstellung. Bei guten äußeren Bedingungen entwickelte sich in der Sommeritzer Straße ein schnelles Spiel, das Gera über die gesamten 90 Spielminuten hinweg beherrschte.

Das 0:1 fiel in der zwölften Minute. Nach einem Eckball brachte die Schmöllner Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone, das Tor fiel durch den Geraer Woitzat. Im Schmöllner Sturm war Stöber auf weiter Flur allein auf sich gestellt, weil die Anspiele aus dem Mittelfeld ungenau kamen.
Das 0:2 fiel in der 26. Minute nach einer Flanke durch einen platzierten Kopfball von Sobek. Erst nach diesem schnellen Rückstand konnte sich auch Schmölln einige Chancen erspielen. Allerdings wurde ein Freistoß für die Gastgeber (35.) von Schlussmann Just gehalten und in der 40. Minute scheiterte Stöber allein vor dem Geraer Torhüter. Auch Becker konnte sich nicht durchsetzen und wurde abgeblockt.

Nach dem Seitenwechsel sah das Publikum weiter eine spielerisch klar bessere Gästemannschaft, die den eingewechselten Gumpert sofort prüfte. Gera ließ den Ball laufen, nutzte die ganze Spielfeldbreite und ließ die Schmöllner Abwehr nicht zur Ruhe kommen. Das 3:0 - die Schmöllner Abwehr reklamierte auf Abseits - erzielte in der 69. Minute wiederum Sobek, der Schlussmann Gumpert keine Chance ließ. Angesichts der sicheren Führung verflachte das Spiel. Auch beim 0:4, von Kwiatkoski in der 79. Minute erzielt, war die Schmöllner Abwehr klar ausgespielt. Die letzte Schmöllner Chance für den Ehrentreffer, ein Freistoß in der 83. Minute, wurde nicht genutzt.

Der SV 1913 Schmölln spielte mit:
Elsner (46. Gumpert) - Hußner, Barylla, Rieger, Schmidtke, Goerke (40. A. Herrmann), Heinke, Becker (60. Bredow), Pitschel, Th. Herrmann, Stöber.

Der 1.SV Gera spielte mit:
Just - Bangemann, Eichelberger, Herrmann, Krügel, Geisendorf, Abresch, Sobek, Woitzat, Gierka, Kwiatkowski, Einwechsler: Schorrig.

Hoempage des 1.SV Gera