1.Hauptrunde ODDSET-Pokal Thüringen 2001/2002
11.August 2001
SV Germania Ilmenau vs. VfB Grün-Weiß Erfurt


Torfolge:
1 : 0   Timm (14.)
1 : 1   Schneider (41.)
2 : 1   Bäuerle (49.)
3 : 1   Schneider (57.)
3 : 2   Hoffmann (84./Foulelfmeter)

Schiedsrichter:   Menzel (Gompertshausen)
Zuschauer:   80
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht aus Sömmerda (TA)

Optimistischer Saisonauftakt für Germania

(dt./ TA) Das Pokalspiel sollte für Ilmenau eine erste Standortbestimmung sein. Obwohl mit Jörg Baranowski, Torsten Kubitza, Helge Alexy und Emanuel Bangura wichtige Stammspieler fehlten, stimmte das Auftreten der Gastgeber optimistisch.

Beide Mannschaften begannen offensiv. Jan Timm, der Erfurter Neuzugang von Lok Arnstadt umspielte Stefan Geyer und zog den Ball knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. Auf der Gegenseite legte Mike Eckardt Chris Schneider vor und der schoss von der Strafraumgrenze übers VfB-Gehäuse. Das Knallbobon von Tony Gretsch aus der Distanz entschärte Ilmenau Keeper Lars Fabig. Schneider wich rechts zur Grundlinie aus und zog den Ball aus spitzem Winkel am Erfurter Tor vorbei. Nach Freistoßvorlage prüfte Tobias Huck Christoph Hermann im Tor der Grün-Weißen mit einem Kopfball. Timm, steil geschickt umspielte Fabig und schob den Ball zum 0:1 über die Torlinie.
Die Gastgeber ließen sich davon nicht beeindrucken und erarbeiteten sich in Folge eine Reihe von Torgelegenheiten, während die Gäste bemüht waren, das Ergebnis zu halten und sich auf gelegentliche Konterangriffe beschränkten. Als Huck von links eine scharfe Eingabe nach innen brachte, knallte der Erfurter Jens Krahl seinem Torhüter den Ball mit voller Wucht auf den Körper. Der verhinderte damit den Ausgleich. Der war fällig, nachdem Schneider von der Strafraumgrenze abzog und den linken Innenpfosten traf, von wo der Ball ins Tor prallte.

Nach Wiederbeginn suchten die Ilmenauer die Entscheidung. Huck flankte von rechts. Den Kopfball von Dan Dobrocki wehrte Hermann ab. Den zurückspringenden Ball setzte Eric Bäuerle in die rechte Ecke zum 2:1. Mit dem 3:1 fiel die Vorentscheidung. Huck fegte die Außenlinie entlang und war nicht zu stellen. Sein Zuspiel auf Jens Riege verlängerte der zu Schneider und Letzterer setzte den Ball volley in die Maschen. Zum Spielende hin bemühten sich die Gäste um eine Resultatsverbesserung. Bei den Ilmenauer Nachwuch-spielern machten sich Konzentrationsschwächen bemerkbar. Strauß knallte einen 25-Meterfreistoß auf´s Germaniator den Fabig hielt. Gretsch setzte einen Freistoß an den linken Außenpfosten. Nach einer Flanke kam Fabig nicht an den Ball, hielt den einschussbereiten Strauß fest. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hoffmann sicher zum 3:2.