1.Hauptrunde ODDSET-Pokal Thüringen 2001/2002
12.August 2001
SV Blau-Weiß Gebesee vs. FSV Schmalkalden


Torfolge:
0 : 1   Denny Gebauer (37.)
0 : 2   Denny Gebauer (55.)
0 : 3   Thrum (66.)
0 : 4   Matejicek (85.)

Schiedsrichter:   Puplick (Wiehe)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Steffen Ess (Erfurt/TA)

Überraschung blieb aus

Alles andere als eine klare Niederlage wäre die Überraschung schlechthin gewesen. So waren die Karten zwischen dem Underdog Gebesee und dem Landesligisten Schmalkalden klar verteilt. Wie erwartet ging der Favorit auch als Sieger hervor.

Dass es letztlich "nur" 4:0 für den Gast aus Südthüringen hieß, daran hatte Blau-Weiß-Torwart Ingo Krumpholz einen gehörigen Anteil. Mit tollen Paraden verhinderte er, etwa bei Vomocils Freistoß-Knaller (44.) oder anderen Einschussmöglichkeiten der Schmalkaldener, einen größeren Rückstand. Und obwohl er sich ein Lob vom Trainer verdiente, merkte man ihm eine gewisse Enttäuschung an.

Noch im ersten Durchgang sah es jedoch gar nicht nach einer solchen, eindeutigen Angelegenheit aus. Gebesee konnte dem haushohen Favoriten mit Offensivgeist durchaus Paroli bieten. Die klareren Chancen besaß jedoch der Gast. Aber bis auf das 1:0 (37.), das der Schmalkaldener Torgarant vom Dienst Gebauer per Abstauber erzielt hatte, sprang für den Gast nichts Zählbares heraus. Glück hatte Gebesees Uwe Kirchner (43.), dass sein taktisches Foul - von hinten in die Beine - "nur" mit Gelb geahndet wurde.

Das hohe Tempo, das die Einheimischen gehen mussten, um den Gast zu beeindrucken, forderte schließlich seinen Tribut. Die Kräfte bei den Wille-Schützlingen schwanden. Und so hatte der ohnehin kaum etwas riskierende Gast nach der Pause leichtes Spiel. Negativ wirkte sich zudem aus, dass die Blau-Weißen mit einem deutlichen Überschuss an Offensivkräften allzu oft die Abwehr mit Libero Heiko Weymann, Uwe Kirchner und Michael Schmidt entblößten. Die Konter des Landesligisten wurden so brandgefährlich. Zwangsläufig waren Gegentore (Gebauer 55., Thurm 66., Matijecik 85.) ohnehin nur eine Frage der Zeit.
Zumindest das Ehrentor hätte sich Gebesee redlich verdient gehabt. Doch die besten Gelegenheiten dazu vergab Michael Henning. Noch im Vorjahr hätte der Torjäger wohl eine davon verwertet. "Uns fehlt eben das Selbstbewusstsein verleihende Erfolgserlebnis", ist der einhellige Tenor im Blau-Weiß-Lager. Vielleicht gelingt das ja im ersten Punktspiel gegen Schleiz.