2.Hauptrunde ODDSET-Landespokal Thüringen 2001/2002
29.September 2001

Torfolge:
0 : 1   Schwesinger (20.)
0 : 2   Bahrich (22.)
0 : 3   Quade (40.Foulelfmeter)
0 : 4   Quade (45.)

Schiedsrichter:   Pippus (Wundersleben)
Zuschauer:   700
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht Weimar (so /TLZ)

Eine Hälfte reichte dem FC Carl Zeiss

(tlz/so) Ohne Probleme erreichte der Oberliga-Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena die nächste Runde im Landespokalwettbewerb und steht damit am 27./28. Oktober im Achtelfinale. Im Weimaer Schwansee-Stadion besiegte er die gastgebende Landesklassenmannschaft von Vimaria Weimar deutlich mit 4:0 (4:0). Dass dieses klare Resultat mit einer Mannschaft erreicht wurde, in der zum Schluss nur noch vier Stammspieler aufgeboten waren, gereicht Trainer Wolfgang Sandhowe zur Ehre. Mit seinem Mut zu einem vertretbaren Risiko gab er insgesamt sieben Nachwuchs- und Anschlussspielern zum Kader eine Einsatzchance. Der um zwei Klassen höher spielende Gegner des Ostthüringer Landesklassenvertreters benötigte nur eine Halbzeit, um die Runde der besten 16 Vertretungen zu erreichen.

Konzentriert im Spielaufbau als auch im Abschluss sorgten die Jenaer dafür, dass der Sieg klar und zeitig unter Dach und Fach gebracht wurde. Dass schon vor der Pause, doch noch vielmehr in den zweiten 45 Minuten mehr als eine Hand voll weiterer Tormöglichkeiten zur Erhöhung ausgelassen wurden, das sah Sandhowe bestimmt nicht gern. Andreas Schwesinger (31./Kopfball, 42., 73./Latte, 74.), Sebastian Barich (34., 53.) Schulz (4., 35.) und Caspar (85.) waren markante Beispiele. Und dennoch, im Spielaufbau, im Kombinationsfluss, vor allen Dingen im in den bisherigen Punktspielen so oft geübten und gezeigten Doppelpaßspiel kamen die Saalestädter ihrem Ziel stets recht nahe.

Vimaria Weimars Trainer Robert Rejczek erkannte die überlegene Spielweise der Jenaer an und sagte: "Wir konnten nur in den ersten 20 Minuten mithalten. Die Gäste waren das klar bessere Team. Dennoch, meiner Mannschaft keinen Vorwurf."

Der SSV Vimaria Weimar spielte mit:
Willing, Hoffmann, Gregor, Mücke, Rabald (73. Kolodzieg), Wollweber, May, Langbein (46. Locke), Orlamünde, Schmidt (64. Reiche), Brüheim.

Der FC Carl Zeiss Jena spielte mit:
Berbig - Holetschek (46. Schimmelpfennig), Sugzda (67. Urbansky), Schön (46. Busse), Lässig, Barich, Schulz, Quade, Hempel, Schwesinger, Caspar.