2.Hauptrunde ODDSET-Landespokal Thüringen 2001/2002
29.September 2001


Torfolge:
1 : 0   Torsten Hölbing (5.)
2 : 0   Andreas Dienst (16.)
3 : 0   Kohlmann (30.)
4 : 0   Torsten Hölbing (34.)

Schiedsrichter:   Seeger (Gera)
Zuschauer:   80
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von R.Palitzsch (Jena / OTZ)

Revanche für die Punktspiele

Der SV Schott Jenaer Glas hat sein Thüringenpokalspiel am Sonnabend gegen seinen Thüringenliga-Rivalen 1. SC 04 Sonneberg klar mit 4:0 Toren gewonnen und sich damit für die beiden Punktspielniederlagen aus der Vorsaison - 0:4 in Sonneberg, 0:1 in Jena - revanchieren können. Der Sieg der Glaswerker stand in dieser Höhe bereits zur Pause fest.

Hölbing traf per Heber über Torwart Rebhan nach Vorarbeit Gerlachs schon nach fünf Minuten zum 1:0, und später erhöhte Dienst nach einer Vorlage Gerlachs mit Flachschuss aus spitzem Winkel ins lange Eck auf 2:0 (16.). Damit war den Sonnebergern schon der Zahn gezogen und das 3:0 die logische Folge Jenaer Überlegenheit. Kohlmann profitierte von einem mißlungenen Abwehrschlag Scharfenbergs und schüttelte auch noch den ihn bedrängenden Horn ab, um aus Nahdistanz flach zu vollenden (30.). Die Südthüringer prüften nur ein einziges Mal in dieser Phase Jenas Torwart Stiller durch einen platzierten 17 m-Flachschuss nach Freistoßablage (26.). Die Glaswerker indes erzielten durch Hölbings zweiten Heber über Torwart Rebhan nach einem 30 m-Musterpass Gerlachs in den Lauf Hölbings sogar das 4:0 (34.) und waren dann bei Kohlmanns Lattenschuss in der 38. Minute sogar noch dem 5:0 nahe.
Stefan Gerlach war Vorbereiter von drei Treffern.

In der 2. Halbzeit aber war von Jenaer Überlegenheit und Chancen nicht mehr viel zu sehen. Sonneberg konnte die Partie offener gestalten, durch Höfler auch Jenas Torwart Stiller noch zu einer Faustparade zwingen (74.). Vor 80 Zuschauern gab sich der Gastgeber mit dem klaren 4:0-Pausenvorsprung zufrieden.

Der SV Schott JENAer Glas spielte mit:
Stiller - Kaiser - R. Schneider, Heinrich, Dienst (ab 83. Fritsch), Behling, Freybott, Gerlach, M. Schneider, Hölbing (ab 55. Wurzler), Kohlmann (ab 46. Sommermann).