2.Hauptrunde ODDSET-Landespokal Thüringen 2001/2002
29.September 2001


Torfolge:
1 : 0   Pleger (4.)
1 : 1   M.Jähnisch (27.)
1 : 2   Leib (56.)
1 : 3   Schmiedehausen (75.)
1 : 3   Reich (82.)

Schiedsrichter:   Kluck (Effelder)
Zuschauer:   120
Besondere Vorkommnisse:  

Spielbericht Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

Rudolstadt beim früheren Landesligisten nicht ernsthaft gefordert

Die Rudolstädter können noch Tore schießen. Das bewiesen sie im einst gefürchteten Weihbachgrund in Veilsdorf. Dort hatten sie gegen den Tabellenletzten der Landesklasse West und langjährigen Landesligisten SV EK relativ leichtes Spiel. Der Landesligaaufsteiger ließ sich auch durch die frühe Führung der Platzbesitzer, die der beste Gastgeberspieler Pleger aus 16 Metern mit platziertem Schuss besorgte, nicht sonderlich erschrecken.. Danach nahmen die Gäste das Zepter in die Hand, auch wenn der unebene Platz Gift für gepflegtes Kombinationsspiel war. Nach einer Ecke von Leib stieg M. Jähnisch am höchsten und versenkte die Kugel mit dem Kopf (26.).

Aber erst dem Wechsel machte der Gast alles klar und drückte seine Überlegenheit auch in Treffern aus. Zunächst traf Leib aus 25 Metern mit einem allerdings nicht unhaltbar erscheinenden Flachschuss (52.). Danach ließen es die Ostthüringer etwas gemächlicher angehen, ohne jedoch die Herrschaft aus den Händen zu geben. Mit Toren durch Schmiedehausen (73.) und Reich (82.) kam auch die Angriffsabteilung der Heidecksburgstädter zu Treffern. Veilsdorf wirkte dagegen harmlos und war auch in der Abwehr verwundbar. Der Gastgeber besaß im zweiten Spielabschnitt nur eine einzige gute Torchance. Zudem war Ex-Thüringenligist war bei Kopfbällen bzw. Schüssen von M. Jähnisch und Leib an die Latte im Glück. Ohne den auch in dieser Höhe verdienten Sieg überzubewerten, muss man jedoch berücksichtigen, dass das Trainergespann Oertel/Turtenwald mit den fehlenden M. und W. Lorenz. Egerland, Kämpfe, Schneider, Scheunert und Just gleich sieben Stammkräfte nicht aufbieten konnte.

Der SV EK Veilsdorf spielte mit:
Ritter-Hoffmann (ab 80. M. Westhäuser)-Luther-U. Westhäuser-Paulus-Finke-Söffler (ab 57. Limpert)-Preßler-Kreußel (ab 80. Wirsing)-Pleger-Güntzel.

Der FC Einheit Rudolstadt spielte mit:
Forster-M.Jähnisch-Gerlach-Claus-H. Jähnisch-Strempel (ab 80. Miclo)-Nordhauß (ab 85. Siegmund)-Leib-Gentner-Schmiedehausen.