2.Hauptrunde ODDSET-Landespokal Thüringen 2001/2002
29.September 2001


Torfolge:
1 : 0   Chris Schäler (11.)
2 : 0   Jens Engelhardt (73.)
2 : 1   Lars Müller (77.)
3 : 1   Christian Richter (87.)

Schiedsrichter:   Wilske (Brettleben)
Zuschauer:   120
Besondere Vorkommnisse: Schmelzer (Buttstädt/76.wdh.Foulspiel

Spielbericht aus Buttstädt (TA)

Fünfter Sieg in Folge bedeutete Suhler Pokal-Aus

Fünf Siege in Folge für das Team von Trainer Guntram Brüheim stellen eine stolze Bilanz dar. Und so bekam der Fünfte der Thüringenliga die gewachsene Leistungsstärke der Buttstädter in diesem Match zu spüren und flog verdient aus dem Pokalwettbewerb.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens übernahm der Tabellenvierte der Landesklasse Ost die Initiative und erspielte sich gute Torchancen. Schon in der 11. Minute wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeber belohnt. Nach einem Doppelpass mit Jens Engelhardt schoss Chris Schäler aus 18 Metern Entfernung unhaltbar zum 1:0 ein. Nach der Führung sprühte die Empor Elf vor Ehrgeiz und hätte zur Halbzeit bei mehr Konzentration im Abschluss mindestens auf 3:0 ausbauen müssen. Jens Engelhardt, Torsten Schmelzer, Sören Keil und der besonders agile Jens Schäler stellten die Gästeabwehr immer wieder vor große Probleme. Die Gastgeber spielten in der Abwehr (Friesel, Große) sehr sicher und gestatteten den Suhlern im ersten Spielabschnitt nicht eine Torchance. Abwehrchef Große hatte sogar Zeit sich mit in den Angriff einzuschalten. Nach einem Solo von ihm aus der eigenen Hälfte kam der Ball zu Schäler und dieser knallte das runde Leder gegen den Pfosten (40.).

Mit Beginn der 2. Halbzeit schnürten die Gäste aus dem Thüringer Wald die Buttstädter in deren Hälfte ein, die Empor- Kicker standen von ihren Gegenspielern zu weit weg und gaben 20 Minuten lang das Spiel aus der Hand. Zum Glück blieben die Suhler äußerst harmlos im Abschluss und vergaben durch Heiko Hermann sowie dem Moldawier Igor Cuciuc gute Möglichkeiten zum Ausgleich (57. und 60.) Mit der Einwechslung von Jens Keil wurde das Buttstädter Spiel dann wieder zielstrebiger und Keil war es auch, der mit einer tollen Einzelleistung das 2:0 vorbereitete. Er setzte sich auf der linken Seite durch, spielte auf den in der Mitte frei stehenden Engelhardt, der keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu befördern (73.).

In der Schlussphase wurde es für die Buttstädter noch einmal brenzlig. Nachdem Schmelzer nach einem Foul an der Seitenlinie in der 76. Minute vom Platz gestellt wurde (Gelb/Rot), kamen die Gäste nun in Überzahl zum Anschlusstreffer. Lars Müller eroberte sich nach einem Fehler von Jörg Große vor dem Strafraum den Ball und ließ Hendrik Blose im Buttstädter Tor keine Chance (77.). Drei Minuten vor Schluss machte dann aber der eingewechselte Christian Richter alles klar und erzielte - begünstigt von einem krassen Torwartfehler - das 3:1 für den formellen Außenseiter (87.).

Der SV Empor Buttstädt spielte mit:
Blose, Lorenz, Friesel, Rosenbaum, S. Keil (J. Keil), Große, Spangenberg (55. Richter), Schmelzer, Schöbel, Schäler, Engelhardt (75. Gempe).