2.Hauptrunde ODDSET-Landespokal Thüringen 2001/2002
30.September 2001


Torfolge:
1 : 0   Chris Jauer (37.)
2 : 0   Chris Jauer (43.)
2 : 1   Sandro Schorrig (45.)
2 : 2   Sandro Schorrig (54.)
2 : 3   Christian Woitzat (55.)
3 : 3   Jens Glebe (78./Foulelfmeter)
3 : 4   Silvio Zink (80.)
3 : 5   Dirk Eichelberger (81.)

Schiedsrichter:   Kruse (Hundeshagen)
Zuschauer:   150
Besondere Vorkommnisse: TSV-Torwart Weißenborn musste verletzt ausscheiden / Feldspieler Jens Glebe ging ins Tor

Spielbericht des 1.SV Gera

Spielbericht des TSV Holzthaleben

Rüdes Foul als Knackpunkt

Der gastgebende Landesklässler war bis in die Schlussviertelstunde gleichwertig. Knackpunkt im Spiel war ein rüdes Foul des Geraers Gieske, der mit gestrecktem Bein einem von TSV-Keeper Weißenborn bereits aufgenommenen Ball nachsetzte und den Holzthalebener dabei so schwer verletzte (Schulter ausgekugelt), dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.
Unverständlich, dass Sünder Gieske bei Schiedsrichter Lothar Kruse gänzlich ungeschoren davon kam. Beim TSV rückte danach Libero Jens Glebe zwischen die Pfosten und kam so dazu, in Butt-Manier und als Trotz-Reaktion nach dem Schock vom Elfmeter-Punkt den Holzthalebener Ausgleich zum 3:3 (78.) zu markieren. Es war ein letztes Aufflackern: Im Schlussspurt sicherte sich der Landesligist dann aber doch noch mit zwei Treffern den Einzug in die nächste Pokalrunde, während der TSV weiter mit der Schlüsselszene haderte. Vorgelegt hatte in der Partie zunächst aber der TSV. Und das sogar doppelt. Chris Jauer (37./43.) brachte die Helbedündorfer 2:0 in Vorhand und der Favorit wunderte sich. Mit einem schönen Angriff (Flügellauf und überlegter Rückpass) kamen die Geraer durch Schorrig jedoch fast mit dem Halbzeitpfiff wieder auf Tuchfühlung und legte nach Wiederanpfiff zwei weitere Treffer nach.


Spielbericht SV Gera (Gera)

Gera erkämpfte sich das Weiterkommen -
Schwere Verletzung des TSV - Torhüter

(SV Gera) Beim 1. SV Gera musste Trainer Posselt auf den beruflich verhinderten R. Abresch und den erkrankten M. Sobek verzichten und ließ F. Bangemann und S. Krügel auf der Bank , um dem gesamten Spielerkader Praxis zu verschaffen. Erstmalig nach langer verletzungspause war Christian Klötzig wieder als Liebero wieder mit dabei.
Auf dem schweren regennassen Platz kam bis zur 30. min auf beiden nichts spielerisches zustande. So war in der 32. min Chris Jauer der allein vor TW Just auftauchte, doch sich den Ball vom Fuß nehmen ließ. In der 37 Minute machte er es dann besser als er ein Mißverständnis zwischen TW Just und Klötzig ausnutzte und den Ball ins Tor einschieben konnte. Der gleiche Spieler verwertete einen kurzen Eckball zum 2:0. Die Geraer standen bei allen Aktionen zu weit jeweils vom gegnerischen Spieler entfernt, so das die Holzthalebener wenig Mühe hatten mit direkten Spielzügen für Gefahr zu sorgen.
Sandro Schorrig nutzte eine der wenigen Geraer gelungenen Spielzüge zum Anschlußtreffer in der 45 Minute.Dem war ein Traumpaß von Woitzat auf Eichelberger vorausgegangen.

Nach Wiederbeginn legte der 1.SV gleich scharf nach. So war es wieder Sandro Schorrig der im Strafraum der Gastgeber am schnellsten reagierte und mit sattem Schuß aus kurzer Distanz verwertete. Die Geraer setzten sofort scharf nach, so das Christian Woitzat mit einem satten Distanzschuß 20 m aus halb rechts dem Torwart keine Chance ließ und die Führung erzielte. Ab der 65.Minute spielte der Gastgeber alles oder nichts , so dass sich für Gera reichlich Kontermöglichkeiten ergaben. Bei einer dieser Aktionen verletzte der durchgelaufene Kwiatkowski den herausstürtzenden Gastgebertorwart so schwer , daß dieser ausgewechselt werden musste und der Feldspieler Jens Glebe ins Tor musste.
Diesem war es dann auch vergönnt in der 75. min per Strafstoß zum 3 : 3 zwischenzeitlich auszugleichen. Doch der 1. SV reagierte mit einem Doppelschlag promt.In der 82.Minute war es Silvio Zink der von dem gut aufgelegten Christian Woitzat mit einem Paß in die Gasse bedient wurde und sicher am TW zum 3:4 vorbeischob.
Zwei Minuten später, in der 82. min erkämpft sich der für Carsten Klötzig und der 65.Minute eingewechselte Bangemann den Ball, passt auf Dirk Eichelberger und dieser vollendet per Presschlag mit dem herauseilenden TW zum Endstand von 3:5.
Ein verdienter Sieg für die Geraer welcher aber nur herausgkämpft wurde.
Gegen die Schlotheimer im nächsten Heimspiel müssen aber wieder die spielerischen Qualitäten herausgeholt werden, um das Spitzenspiel der Thüringenliga erfolgreich zugstalten.