2.Hauptrunde ODDSET-Landespokal Thüringen 2001/2002
3.Oktober 2001


Torfolge:
1 : 0   Andreas Förster (21.)
2 : 0   Nico Busse (27.)
3 : 0   Schakau (30.)
4 : 0   Goretzky (42.)
5 : 0   Goretzky (48.)
5 : 1   René Fernschild (55.)
6 : 1   Schmidt-Röh (62.)
7 : 2   Andreas Förster (81.)

Schiedsrichter:   Köhler (Greiz)
Zuschauer:   150
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Walter Handke (Schlotheim /TA)

Turbulenzen und ständig offene Tore an der Saale

Ein katastrophales Abwehrverhalten war der Auslöser für das Pokal-Aus des bisher so erfolgreichen Landesliga-Neulings Schlotheim. Im Schongang und ohne Nico Fritz und Dennis Bartsch - dazu wurden René Fernschild und Neneu erst in der zweiten Halbzeit eingesetzt - stand das Pokal-Weiterkommen nicht im Vordergrund. Die Vorbereitung von Trainer Harald Fritz ist eindeutig auf das Samstagsspiel in Gera gerichtet. Von den Torchancen war es ein Tag der offenen Tür. Doch die Gastgeber verstanden es, die sich bietenden Chancen auch zu nutzen.

Die allererste Möglichkeit im Ernst-Abbe-Sportfeld hatte allerdings Kallweit für Schlotheim. Nach drei Eckbällen der Jenaer erzielte Förster in der 23. per Kopf das 1:0 für die Zeiss-Zweite. Das 2:0 fiel ebenfalls nach Eckball durch Busse (29.) Drei Minuten später musste Torhüter Hellmund erneut zusehen, wie Schakau das 3:0 von der Strafraumgrenze markierte. Schäfers knallharter Weitschuss strich in der 35. knapp über die Torlatte. Nach einem Freistoß von Daniel in der 39. faustete Torhüter Berbig den Ball ab. Fischer stand frei vor dem leeren Tor, doch der Anschlusstreffer blieb aus. Wenn der eine versagt, nutzt der andere die Möglichkeit, und so erzielte Carl Zeiss II durch Goretzki das 4:0.

Nach der Einwechslung von R. Fernschild und Ali Neneu lief das Schlotheimer Spiel wesentlich besser. Obwohl Goretzki in der 51. das 5:0 erzielte und zwei Minuten darauf nochmals den Pfosten traf, schafften die Gäste Gleichwertigkeit. Bei einem Fernschild-Solo lenkte der Jenaer Torwart den Ball zur Ecke.
Aber in der 55. verkürzte der Schlotheimer Torjäger durch Strafstoß auf 1:5. Eine Minute später konnte der Torwart einen Freistoß von Neneu nur gedankenschnell mit dem Fuß abwehren. Das 6:1 fiel abermals nach Eckball, als der Sohn des CZ-Präsidenten Schmidt-Röhl den Ball per Kopf in das kurze Eck nickte. Und R. Fernschild bewies seine Torjägerqualitäten beim 6:2 nochmals - ebenfalls ein Treffer per Kopf (68.). Schwanethal hatte zwei Möglichkeiten (75./80.), das Resultat freundlicher zu gestalten. Da machten es die Jenaer cleverer und zeigten Schlotheim, wie Chancen verwertet werden. Förster markierte in der 82. Minute das 7:2.

Der FC Carl Zeiss Jena II spielte mit:
... wird nachgereicht.

Der SSV 07 Schlotheim spielte mit:
Hellmund - J. Fernschild, Pietsch, Daniel, Schäfer Henning (46. Schwanethal), Fischer (46. Neneu), Kallweit (51. R. Fernschild), Sontag, Halyanty, Mras.