2.Hauptrunde ODDSET-Landespokal Thüringen 2001/2002
3.Oktober 2001
nach Elfmeterschießen


Torfolge:
0 : 1   Roß II (19.)
1 : 1   Heiko Trinks (31.)
2 : 1   Mike Renke (37./FE.)
2 : 2   Jan Majer (43./FE.)
2 : 3   Lederbuch (57.)
3 : 3   Mike Renke (76.)
Verlängerung:
3 : 4   Roß I (98.)
4 : 4   Plötner (101.)

Elfmeter-Schießen:
1.SchussKöstritz: Mike Renke trifft nur die Querlatte
2.Schuss4 : 5 Lederbuch trifft
3.Schuss5 : 5 Böttcher verwandelt
4.Schuss5 : 6 Meyer verwandelt
5.SchussKöstritz: Seitz verschießt
6.Schuss5 : 7 Pavel Cech trifft
7.Schuss6 : 7 Dambon trifft für Köstritz
8.SchussSteinach: Leipold-Büttner verschießt
9.Schuss7 : 7 Trinks verwandelt zum Ausgleich
10.Schuss7 : 8 Orshak macht alles klar

Schiedsrichter:   Fache (Altenburg)
Zuschauer:   220
Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rote Karte: Thomas Roß Steinach (103.)

Spielbericht von -rob- (aus Köstritz)

Sensationeller Pokal-Fight-
Teuer bezahlter Steinacher Sieg

Ein an Spannung kaum zu überbietendes Pokal-Match bekamen die 300 Zuschauer im Köstritzer Leichthletik-Stadion geboten. Dabei konnte man in den ersten Minuten im Steinacher Kombinationswirbel Angst um den Gastgeber bekommen. Denn wie so häufig in den letzten Wochen verschlief die Elstertal-Elf die Anfangsviertelstunde komplett. Hätten die Steinacher in dieser Zeit konzentrierter gespielt, wäre die Partie frühzeitig entschieden gewesen. So beschränkte man sich nach Rosliakows Fehler auf das 0:1 durch Roß II. Mit dem überraschenden Ausgleich durch Trinks Kopfball (31.) überschlugen sich die Ereignisse. Köstritz nahm den Kampf an und erreichte Ebenbürtigkeit, das Spiel wurde härter und der beste Mann auf dem Platz, Schiri Fache aus Altenburg rückte in den Mittelpunkt des Geschehens. Erst Elfer für den Gastgeber (Foul an Veit, Renke trifft zum 2:1) dann nach 4 gelben Karten in kurzer Folge Strafstoß für Steinach. Rosliakow hatte sich den Ball vorm eigenen Strafraum abnehmen lassen, Böttcher blieb nur noch das Foul. Jan Majer traf sicher zum 2:2 in der 42. Minute. Dann wieder Hektik.

Kurz vor der Pause leistete sich der bereits verwarnte Köstritzer Albrecht ein weiteres Foul. Bevor Fache zum Überlegen kam, ob Gelb-Rot oder nicht, wechselte Sengewald aus. Haargenau die gleiche Szene auf der anderen Seite 60 Sekunden später, Fache signalisierte den letzten Gnadenerweis für Roß I, nur Gäste-Coach Ihle fehlte die Clevernis seines Gegenparts, was sich später noch rächen sollte. In der zweiten Hälfte dann ein Klassespiel beider Teams mit Chancen en gros (Trinks und Seitz für BK - Orshak, Roß I und Lederbuch für den SV 08). Doch wieder erst durch einen Köstritzer Fehler, Höllerl schießt vor dem eigenen 16er Orshak an, die erneute Gästeführung durch Lederbuch (54. min). Dann jonglierte Renke mit Oberschenkel und Fußgelenk den Ball durch den Steinacher Strafraum, die Abwehr schaute verzückt zu - wieder Ausgleich (80.) und dann Verlängerung.

Toller Kopfball des eingewechselten Plötner, der bis dahin unsicher wirkende Dreilich kratzt den Ball mit einer irren Parade von der Linie. Im Gegenzug Eckball, Kopfball Roß I - 3:4. Der Jubel der mitgereisten 50 Steinacher Fans war kaum verhallt, als Leube im Strafraum festgehalten wird. Sofort kommt der Pfiff und ab da verlieren einige Steinacher die Nerven. Weitere deutliche Worte des Schiris in Richtung Bank sind die Folge. Beim Elfer wählt Renke diesmal die andere Ecke und Dreilich pariert. Beim nächsten Eckball dann schraubt sich der lange Plötner in eine Sprunghöhe, die selbst den starken Gäste-Stopper Majer überfordert - Tolles Kopfballtorpedo 4:4. Dann erwischt es denn seit 50 Minuten überfälligen Roß I mit Gelb-Rot. Der Ex-Jenaer meckert zum wer weiß wievielten Male. Fache hat keine andere Wahl, als vorzeitiges Duschen anzuordnen. Auf der Steinacher Bank eskaliert die Situation. Als Trainer Ihle dem SR Prügel androht, steht das Spiel vor dem Abbruch. Die gesamte Steinacher Bank (!!) darf anschließend hinter die Barriere. Nach vierminütiger Unterbrechung in der die Ordner tätig werden, geht es dann in die letzten Minuten. Köstritz schafft es nicht mehr, die clever und weiterhin offensiv agierenden Gäste (stark Cech und Lederbuch) auszuspielen.

Beim Elfer-Krimi wird Renke zur tragischen Figur. Sein Schuß an die Querlatte war eigentlich schon die Entscheidung gegen den SV Elstertal. Für die Zuschauer ein Wahnsinnspiel auf sehr hohem Niveau mit einem letztlich nicht unverdienten Sieger, denn Köstritz macht zur Zeit einfach zu viele individuelle Fehler. Für beide Trainer ein Spiel zum graue Haare bekommen. Zudem für Ihle garantiert eines mit schwerwiegenden Folgen. Steinach ist mit diesem Team bestimmt Thüringenliga-tauglich, der Trainer auf gar keinen Fall.

Der SV Elstertal Bad Köstritz spielte mit:
Gatzemann - Böttcher, Höllerl (69. Pichel), Seitz, Albrecht (40. Leube), Dambon, Berthel, Renke, Rosliakow, Veit (58. Plötner), Trinks.