Achtelfinale ODDSET-Landespokal Thüringen 2001/2002
31.Oktober 2001
SV 08 Steinach SV 08 Steinach vs. FC Rot-Weiß Erfurt FC Rot-Weiß Erfurt

Torfolge:
0 : 1   Raspe (20.)
0 : 2   Raspe (26.)
0 : 3   Dittgen (61.)
1 : 3   Orshak (74.)
1 : 4   Fuchs (83.)
1 : 5   Fuchs (86.)

Schiedsrichter:   Jauch (Benshausen)
Zuschauer:   1100
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von René Köhler (Steinach)

Regionalligist verdient eine Runde weiter
Pokalüberraschung blieb aus

SV 08 Steinach - FC Rot-Weiß Erfurt
Foto: S.Fromm

Erfurt gewann auch in dieser Höhe verdient und zog ins Viertelfinale des Thüringer Oddset Pokals ein. Steinach trat stark ersatzgeschwächt an und hatte mit Hoherz, Pflügner, Gröger, Heil und Heyn mehrere Spieler in ihren Reihen, die bisher nur bei den A-Junioren oder in der Reserve Kreisliga spielten. Daher war die Manschaft schon von vornherein chancenlos.
Erfurt bestimmte die Partie von der ersten Minute an eindeurtig, hatte Zweikampf- und Schnelligkeitsvorteile, vor der guten Kulisse von 1100 Fans im Steinacher Fellbergstadion. Viele Chancen vergaben die Gäste aber kläglich oder Keeper Dreilich reagierte glänzend. Das erste Tor fiel nach einer Ecke von Bancic und den abprallenden Ball versenkte Raspe ins linke untere Eck. Dem zweiten Tor ging wieder eine Ecke voraus und der völlig freistehende Dittgen köpfte am langen Pfosten ein. Überhaupt waren die Standardsituationen der Gäste sehr effektiv und immer gefährlich für das Steinacher Tor. Steinachs Angriffsbemühungen wurden meist vor dem Erfurter Strafraum beendet. Einzig bei einem unmotivierten Einsteigen von Reschke gegen Pflügner an der rechten Strafraumgrenze wurde es gefährlich. Mit gelb war der Erfurter Keeper in dieser Situation gut bedient.

Nach dem Wechsel das gleiche Spiel. Die Gäste erspielten sich etliche Torchancen, aber sündigten mehrfach vor dem Dreilich Tor. Nach dem 3 : 0 durch Dittgen, kam Steinach zu einigen guten Angriffen. Einen langgezogenen Freistoß von Cech vollendete Orshak zum Ehrentreffer für die tapfer kämpfende Steinacher Mannschaft. In der Schlußphase zeigte auch Henry Fuchs nochmals sein Können und erzielte die Treffer vier und fünf, wobei der letzte Treffer etwas für Feinschmecker war. Nach einer mustergültigen Kombination vollendete er die Hereingabe per Hacke zum 5 : 1 für seine Mannschaft. Am Ende ein standesgemäßer Sieg für Rot-Weiß und auch die Steinacher Verantwortlichen waren angesichts der guten Zuschauerkulisse sehr zufrieden.

Der SV 08 Steinach spielte mit:
Dreilich, Majer, Lederbuch, Stößel, Pflügner (Heil), Cech, Dietrich (Hoherz), Gröger (Hayn), Roß II, Orshak, Wild.

Der FC Rot-Weiß Erfurt spielte mit:
Reschke, Bach, Ziegner, Raspe, Bancic, Sträßer, Dittgen (Schiller), Oswald, Fuchs,Emmerich,?.