Halbfinale ODDSET-Landespokal Thüringen 2001/2002
27.März 2002
FC Carl Zeiss Jena FC Carl Zeiss Jena vs. SV Wacker 07 Gotha SV Wacker 07 Gotha
nach Verlängerung
 
Torfolge:   0 : 1 Otto (49.)
  1 : 1 Hauser (62.)
  2 : 1 Cessay (92.)
 
Zuschauer:   1250
Anmerkung:   GRK: Sanchez (Jena /104.)



Spielbericht von Thomas Czekalla (TLZ)

Weckruf nach der Pause

Jena. Nachsitzen im Ernst-Abbe-Sportfeld: Der FC Carl Zeiss Jena hat sich gestern Abend im Duell der beiden Oberligisten im Halbfinale um den Landespokal gegen Wacker 07 Gotha mit 2:1 (0:0, 1:1) nach Verlängerung durchgesetzt. Das Finale soll am 30. April, wahrscheinlich in Gotha, ausgetragen werden. Am 16. April ermitteln Landesligist SV Schott Jenaer Glas und Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt den zweiten Endspiel-Teilnehmer.
Die beiderseitige Tristesse in der Anfangsphase unterbrachen einige der nur 1250 Zuschauer mit lautstarken "Jena, Jena"-Rufen. Doch die Anfeuerungen fanden bei den sehr behäbig (oder überheblich?) spielenden Gastgebern kein Gehör. Gegen die kompakte Gothaer Abwehr fand Jena kein Mittel, zumal vor allem das Spiel über die Außen vernachlässigt wurde. Wacker 07 legte alsbald den Respekt vor den Zeiss-Kickern, gegen die man im Punktspiel an gleicher Stelle noch deutlich mit 1:4 unterlag, ab. Allein Leopold hatte bei den immer mutiger werdenden Konterangriffen mehrmals die Führung auf dem Fuß (17., 23., 42.). Die wäre zur Pause auch mehr als verdient gewesen. Ähnliche Torchancen hatte Jena bis dato keine, sieht man von Schwesingers zu laschem Schuss aus zehn Metern in der 23. Minute einmal ab.

So brauchte sich nach dem Wechsel auch keiner über das 0:1 zu wundern, das Otto mit direkt verwandeltem Freistoß erzielte (49.). Erst der Rückstand weckte die Jenaer auf, die - angetrieben vor allem von Lässig und Hempel - fast pausenlos im Angriff waren. Nur zehn Minuten dauerte es nach dem Rückstand, ehe Hauser nach Lässigs Flanke aus zwölf Metern der Ausgleich gelang. Gotha kam in dieser Phase nur noch sporadisch aus der eigenen Hälfte, war dabei aber auch nicht ohne Chancen.
Tanz vergab die beste Möglichkeit, als er freistehend an Okrucky scheiterte (55.). Carl Zeiss blieb weiter überlegen: Wacker-Torwart Weigel rettete mit zwei Glanzparaden (71., 87.) seine Elf in die Verlängerung.

In der Nachspielzeit machte der eingewechselte Ceesay alles klar, nachdem erst Holetschek an Weigel gescheitert war, Gothas Torwart den Ball aber an die Latte lenkte, von wo aus das Leder wieder ins Feld sprang. Danach leistete sich Sanchez nach wiederholtem Foulspiel eine gelb-rote Karte (114.) und wird deshalb Jena im Endspiel fehlen. In der Schlussphase gab Gotha aber nicht auf, sondern drängte auf den Ausgleich. Als Torwart Weigel im Jenaer Strafraum auftauchte, verfehlte Lässig bei einem Konter das leere Wacker-Tor (118.).

Stimmen der Trainer nach dem Spiel

Frank Eulberg (Jena):
"Ich bin zufrieden. Es war das erwartet schwere Spiel. Gotha hat gut gestanden und die Räume eng gemacht. Wir sind erst nach dem 0:1 aufgewacht. Dann haben wir aber zu viele Chancen vergeben. Jetzt müssen wir uns schnell regenerieren, denn Sonntag steht schon das nächste schwere Spiel an."

Frank Stein (Gotha):
"Es fällt mir nicht leid, den Jenaern zu gratulieren. Meine Mannschaft hat großartig gekämpft. Wenn wir das 2:0 gemacht hätten, wäre es für Jena schwer geworden. Ich bin stolz, dass meine Feierabend-Fußballer mit Leuten, die nur Fußball spielen, mithalten konnten."

Der FC Carl Zeiss Jena spielte mit:
Okrucky - Sugzda, Nowotny, Saraba, Treitl (69. Kurbjuweit), Holetschek, Lässig, Hempel, Hauser, Sanchez, Schwesinger (87.Ceesay).

Der SV Wacker 07 Gotha spielte mit:
Weigel - Rustler, Fuhrmann, Koch, Tews, Tanz, Nowacki, Münzberg, Gensbügel (83.Iffarth), Otto, Leopold

 

Quelle: Thüringer Landeszeitung