Landesklasse-Ost 2.Spieltag 2001/2002
25.August 2001
SV Empor Buttstädt          vs. FC Thüringen Weida
Torfolge:
0 : 1   Wolter (6.)
0 : 2   Hacker (36.)
1 : 2   Lorenz (54.)
1 : 3   Engmann (84.)

Schiedsrichter:   Freiz (Wipperdorf)
Zuschauer:   110
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte: Tilo Straube (Weida /45./Schwalbe)

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Platzverweise für Alert und Bonnet

Der SV Empor Buttstädt, der dem FC Thüringen WeIda in der Vorsaison die einzige Heimniederlage beigebracht hatte, begann auch diesmal offensiv. Den herrlichen Volleyschess von Lorenz entschärfte Torwarc Matthias Hutter mit einer Glanzparade. Dann schon die Weidaer Führung, Heiko Webers Pass in die Tiefe brachte Thomas Wolter in Schussposition, der berlegt vollendete.
Eine Minute später die Chance zum 0:2, aber der Heber des freistehenden Hendrik Pohland verfehlte das Tor. Großes Kopfball lenkte Hutter zur Ecke. Beim wichtigen 2.Weidaer Tor war erneut Weber der Vorbereiter, Marcus Hacker traf mit einem trockenen Flachschuss in die lange Ecke. Kurz vor Ende der l. Halbzeit wurde der vorher wegen Foulspiel verwarnte Tilo Straube, durch Festhalten an der Schulter am Schuss gehindert, der Schiedsrichter sah das aber anders, entschied auf Schwalbe und zeigte Straube Gelb-Rot, eine höchst umstrittene Entscheidung.

Buttstädt drängte nun gegen 10 Weidaer bei tropischer Hitze auf eine Resultatsverbesserung. Diese gelang nach Minuten, Hutter werhte den scharfen Sehuss des eingewechselten Brandt noch ab, war aber gegen den abstaubenden Lorenz machtlos. Beide Teams erarbeiteten sich nun weitere Torchancen, Webers Versuch aus 22 Metern rasierte den Außenpfosten. Die sich mit dem Anschlusstor im Rücken nun weiter steigernden Gastgeber verfehlten das Tor durch Sören Keil nur knapp, Schöbel köpfte über den Kasten. Stefan Kaschuba rettete mit letzten Einsatz gegen einen einschussbereiten Buttetädter Angreifer.

In der Schlussviertelstunde wurde das Weidaer Spiel wieder konstruktiver; Hacker wurde in Strafraum von den Beinen geholt, der Elfmeterpfiff blieb erneut aus. Der eingewechselte Björn Engmann entschied dann das Spiel, sein genauer Heber aus 35 Metern über den zu weit vor dem Tor postierten Keeper Blose schlug im Buttatädter Kasten ein, ein herrlicher Treffer. Durch den verdienten Weidaer Sieg gegen einen starken Gegner baute der FC Thüringen die Tabellenführung aus und hat als einziges Team 6 Punkte auf dem Konto. Es bleibt die Erkenntnis, dass es für alle Mannschaften sehr schwer wird, aus Buttstädt 3 Punkte zu entführen.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter, Straube, Röser, Palke, Kaschuba, Lindner, Hacker, Dietz, Weber (86. Gerold), Wolter (70. Engnann), Pohland (26. Hermannstätter).