Landesklasse-Ost 2.Spieltag 2001/2002
25.August 2001
TSV 1880 Gera-Zwötzen vs. VfR Lobenstein
Torfolge:
1 : 0   Kowalski (31./Handelfmeter)
1 : 1   Grube (37.)

Schiedsrichter:   Pippus (Wundersleben)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht

Mit Respekt fuhr der Aufsteiger zum Vizemeister

(S.R. / Ostthüringer Zeitung) Mit Respekt fuhren die Koseltaler nach Gera, zählen doch die Gäste zu den Aufstiegsanwärtern der Saison. Beim VfR musste man weiterhin auf die verletzten Gräsel, Müller und F. Jankowski verzichten.

Obwohl die Gastgeber jeweils zu Beginn der ersten und zweiten Halbzeit dominierten, besaß der VfR mit zunehmender Spielzeit einige hochkarätige Siegchancen. In der 14. Minute eröffnete sich dem ExSchleizer Maurer die erste Chance für die Platzherren, doch sein Schuss Richtung kurzes Eck konnte von Torwart Schäfer geklärt werden. Die von Kapitän Rühle glänzend organisierte Abwehr stand an diesem Tag fasst fehlerrei.

Die Führung der Einheimischen fiel dann in der 33. Minute. Jens Göthlich bekam kurz vor dem Tor den Ball an den Arm geschossen - unabsichtlich, daher auch keine gelbe Karte - aber der Pfiff von Schiedsrichter Pippus kam sofort. Geras Torjäger Kowalski hämmerte den Strafstoß unter die Latte ins Tor. Die Gäste zeigten sich nicht geschockt und spielten ihr auf Konter ausgerichtetes Konzept weiter.

Nur vier Minuten nach dem Rückstand wurde diese recht clever Spielweise mit dem 1:1 belohnt. Eine Flanke von der rechten Seite unterschätzten Torwart und Libero der Gastgeber und Alexander Grube schoss zum Ausgleich ein. Kurz danach wurde Marco Kaiser im Strafraum von den Beinen geholt, doch Schiri Pippus gab "nur" Eckball für den VfR. Und als danach auch noch Wolfram mit einem tollen Volleyschuss am Torwart scheiterte, hätte durchaus auch eine Lobensteiner Führung zur Pause stehen können. In der 57. Minute meinte es der Unparteiische dann nochmals gut mit den Platzherren, denn der ins Spiel gekommene D. Fijolek wurde im Strafraum ohne Konsequenzen umgerissen.

In der 63. und 67. Minute hätte Grube sein Torkonto ausbauen können. Zuerst scheiterte er nach tollem Solo am Schlussmann, dann knallte sein Schuss nur an den Innenpfosten des Geraer Tores. Und auch den Schlusspunkt setzten die Gäste. Fünf Minuten vor Schluss schlug St. Jankowski einen Traumpass auf Grube, der nur noch von der Fahne des Linienrichters vom Torschuss gehindert wurde.

Der TSV 1880 Gera-Zwötzen spielte mit:
Reichenbach, Metsch, Maurer, Granderath,Kröger, Si. Roßmann, St. Roßmann, Hopfe (ab 63. Schupke), Nejedly (ab 75. Schöneich), Kowalski, Neuber (ab 63. Vogel).

Der VfR Lobenstein spielte mit:
Schäfer - Aust, Rühle,Bräunel, Göthlich (Fischer), St. Jankowski, Wolfram, Häßner, Jansen (Fijolek), Kaiser (Knoch) und A. Grube.