Landesklasse-Ost 2.Spieltag 2001/2002
25.August 2001
SV 1913 Schmölln vs. 1.FC Greiz
Torfolge:
0 : 1   Dreißig (46.)
1 : 1   Pfitzner (70./Handelfmeter)
2 : 1   R.Becker (74.)

Schiedsrichter:   Köhler (Göritz)
Zuschauer:   225
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Martin Barth (Ostthüringer Zeitung)

Greizer Team kann in Schmölln keine Revanche nehmen

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften mussten taktisch klug spielen, um bei den Temperaturen nicht einzubrechen. Schmölln machte Druck, Greiz spielte aus einer leichten Konterstellung, so dass in der Anfangsphase die meiste Gefahr in Standardsituationen entstand. Doch sie brachten auf beiden Seiten nichts ein.

Nach einem guten Anspiel wurde ein Schuss von Pfitzner (30.) gehalten. Auch R. Becker schoss knapp am Greizer Tor vorbei, das vom Geburtstagskind Rauh gehütet wurde. Das Schmöllner Spiel wurde zu stark über die Mitte vorgetragen und die Außen waren nicht besetzt, so dass die Greizer Abwehr stets klären konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff musste ein Greizer Verteidiger für seinen Torhüter auf der Linie einen Schuss abwehren.

Nach dem Seitenwechsel nutzte Greiz die erste Chance in der 46. Minute und erzielte durch Dreißig mit einem platzierten Flachschuss das 0:1. Doch die Schmöllner Elf war nicht geschockt, sondern setzte ihre größere Athletik ein und bestürmte das Gästetor. Chancen von Pfitzner und R. Becker wurden nicht genutzt. In der 70. Minute unterlief dem Greizer Dimter ein Handspiel im eigenen Strafraum, den Handelfmeter verwandelte Pfitzner zum 1:1. Mit einer starken Einzelleistung erzielte R. Becker in der 74. Minute die Schmöllner 2:1-Führung. Schmölln stürmte, ein Kopfball von Th. Becker strich am Pfosten vorbei.

Auf der Gegenseite traf Greiz den Pfosten des Schmöllner Tores. In der 85. Minute musste Rauh alles riskieren und blockte R. Becker ab, um einen größeren Rückstand zu verhindern. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der M. Hußner und R. Becker herausragten, wurden die drei Punkte in Schmölln behalten und die Greizer Revanche für die Niederlage aus der vergangenen Saison vereitelt.

Der SV 1913 Schmölln spielte mit:
Elsner, Hußner, Barylla, Rieger,(50. Steinberg), Karstan (60. A. Herrmann), T. Herrmann, Heinke, R. Becker, Pfitzner, Weidner, Th. Becker (83.Pitzschel).

Der 1.FC Greiz spielte mit:
Rauh, Söllner, Wirth, Leonhardt (55. Schädel), Laqua, Fülle, Pohl (73.Gabelein), Fickenscher, Waldenburger, Dimter, Dreißig (65. Vogel).