Landesklasse-Ost 2.Spieltag 2001/2002
25.August 2001
SV Blau-Weiß Niederpöllnitz vs. SV Elstertal Bad Köstritz
Torfolge:
0 : 1   Raab (44.)
0 : 2   Seitz (75.)
1 : 2   Eckert (80.)

Schiedsrichter:   Lämmchen (Meuselwitz)
Zuschauer:   140
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht von Jens Lohse (Ostthüringer Zeitung)

Landesklasse-Neuling landet gegen Niederpöllnitz einen Sieg

In Niederpöllnitz durfte sich Landesklasse-Neuling Bad Köstritz über einen gelungenen Saisonauftakt freuen. Der 2:1-Auswärtssieg war hoch verdient.
Nach beiderseits verhaltenem Beginn setzten die Gastgeber die ersten Akzente. Die Niederpöllnitzer Angriffsspitzen Daburger und Eckert sorgten in der Elstertal-Abwehr für einige Verwirrung (9./13.). Bei den Köstritzern sorgten Pichel und Renke für die meiste Torgefahr. Beide prüften zunächst Schlussmann Färber und fanden sich wenig später erneut zum Zusammenspiel. Pichels Eingabe hämmerte der kurz gestartete Renke per Kopf an die Querlatte (24.).
Wenig später tauchte Seitz nochmals freistehend vor Färber auf, verzog allerdings (26.). Auf der anderen Seite war Daburger nur schwer zu stellen. Seine Flanke traf Eckert per Kopf nicht richtig, der dann mustergültig von Daburger freigespielt das 1:0 machen musste, allerdings aus acht Metern den Ball über den Kasten schaufelte (40.). Die Quittung bekam der Gastgeber wenig später. Renkes Freistoß köpfte Raab am kurzen Pfosten zum 0:1 ein (44.). Nach dem Wechsel wurden die Köstritzer Vorteile deutlicher.

Mit der Hereinnahme von Rosliakow und V. Veit kam noch mehr Konstruktivität ins Spiel der Sengewald-Elf. Nur mit der Chancenverwertung haperte es. Renke, Pichel, V. Veit, Dambon und Dambon vergaben allesamt in vielversprechenden Situationen. Rosliakows Schuss aus halblinker Position rasierte die Lattenoberkante (69.). Das längst überfällige 0:2 fiel dann in der 79. Minute. Renke setzte aus dem eigenen Strafraum V. Veit ein. Der passte auf Seitz und der wiederum erzielte das umjubelte 0:2. Im Freudentaumel waren die Köstritzer einen Moment unkonzentriert. Folge war der postwendende Anschlusstreffer durch Eckert (80.), der am verdienten Sieg der Elstertaler aber auch nichts mehr ändern konnte.

Der SV Elstertal Bad Köstritz spielte mit:
Gatzemann, Raab, Höllerl (ab 57. V. Veit), Albrecht (ab 46. Rosliakow), Renke, Dambon, Böttcher, Seitz, Berthel, Leube, Pichel (ab 70. Plötner).

Der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz spielte mit:
Färber, Nowak, Pohle (ab 52. Mauldorf), Giesemann, Steiner (ab 52. Tozzi), D. Hochsieder (ab 75. Müller), Dennler, Daburger, Schumann, Schmidt, Eckert.