Landesklasse-Ost 2.Spieltag 2001/2002
25.August 2001
FC Rot-Weiß Erfurt / A-Junioren vs. FSV Sömmerda
Torfolge:
0 : 1   Krebs (25.)
0 : 2   P.Knoche (32.)
1 : 2   Neubauer (49./FE)

Schiedsrichter:   Bernhardt (Bremen/Rhön)
Zuschauer:   30
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht

FSV Sömmerda zauberte eine Halbzeit

(Thüringer Allgemeine) Für den FSV war der Clubnachwuchs der erwartet schwere Gegner. Die Schützlinge von Trainer Hausdörfer begannen recht konzentriert. Die jungen Rot-Weiß-Spieler wurden hautnah gedeckt.

Die erste Chance erspielten sich die Gastgeber, doch Fischer brachte das Leder alleinstehend vor FSV-Keeper Dirk Orlishausen nicht im Kasten unter (12.). Danach übernahmen die FSV-Akteure das Heft des Handelns. Die Erfurter Abwehr hatte nun alle Hände voll zu tun, um den Rückstand zu vermeiden. In der 26. Minute war es dann aber soweit. Bastian Krebs nutzte eine Schwäche des Erfurter Schlussmanns Möller zur 1:0 Führung. Die Vorarbeit hatte Chris Weißgerber besorgt.

Jetzt machten die Sömmerdaer mächtig Druck, weitere Tore waren nur eine Frage der Zeit. Als Ronny Rassler Peter Knoche herrlich freispielte, nutzte der Sömmerdaer Kapitän diese Chance zum 2:0 (30.). Die junge Rot-Weiß-Elf war sichtlich geschockt und zeigte nun Nerven. So musste Möller Kopf und Kragen riskieren, um bei einem Schuss von Chris Weißgerber das 0:3 zu verhindern (44.). Mit der klaren und verdienten Führung ging es in die Halbzeit.

Mit Wiederanpfiff wollte Erfurt mit Macht den Ausgleich. Als Erfurts Fischer im Sömmerdaer Strafraum unglücklich mit Orlishausen zusammenprallte (48.), zeigte der Unparteiische auf den Strafstoßpunkt. Neubauer ließ Orlishausen keine Chance. Der Sömmerdaer Keeper musste dann in der 51. Minute verletzt ausgewechselt werden. Mathias Becker nahm seinen Platz ein. Kurz darauf hatte Erfurt Glück, dass Christian Pauls Kopfball an der Querlatte des Gehäuses landete (54.). Dann wurde Ronny Ramisch hart am Strafraum gefoult. Den Freistoß setzte Ronny Rassler nur knapp am Rot-Weiß-Tor vorbei (70.). Zwar musste Sömmerda in der Folgezeit den hohen Temperaturen Tribut zollen, entführte aber vollkommen verdient wichtige drei Punkte aus Erfurt.