Landesklasse-Ost 3.Spieltag 2001/2002
01.September 2001
SSV Lobeda vs. SV Empor Buttstädt
Torfolge:
0 : 1   Schöbel (25.)
1 : 1   Knabe (37.)
1 : 2   J.Keil (86.)
Schiedsrichter:   Hölzer (Körner)
Zuschauer:   65
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht (Buttstädt / TA)

Mit Lauffreude zum Erfolg

Mit dem ersten Saisonsieg im Gepäck kehrten die Buttstädter frohgelaunt aus Jena zurück. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, geprägt von einer hohen Laufbereitschaft und einem guten Zweikampfverhalten, war die Grundlage des Erfolges.

Die ersten zehn Minuten gehörten den Gastgebern. Die Buttstädter überstanden diese Druckphase schadlos und setzten dann im weiteren Spielverlauf die Akzente. Sie hatten die bessere Spielanlage und waren im Angriff gefährlicher. Eine blitzsaubere Aktion der Empor-Kicker führte in der 26. Minute zur Buttstädter Führung. Jörg Große schlug einen herrlichen Diagonalpass auf André Demmer, der sich auf der rechten Außenbahn durchsetzte und eine scharfe Flanke nach innen schlug, in die Jens Schöbel flog und mit dem Kopf unhaltbar das 1:0 markierte. In der 36. Minute mussten die Brüheim-Schützlinge völlig überraschend, nachdem sie das Spiel im Griff hatten, den Ausgleich hinnehmen. Marco Friesel ließ seinen Gegenspieler Falk Werner laufen und der erzielte mit einem Heber, an dem Hendrik Blose mit den Fingerspitzen noch dran war, den 1:1 Halbzeitstand.

Im zweiten Spielabschnitt wogte das Spiel zwischen den Strafräumen hin und her. Die Buttstädter hatten Pech, dass sie in der 49. und 52. Minute jeweils nur Latte und Pfosten trafen. Auf der anderen Seite hatten sie aber Glück, dass ein Distanzschuss, der unter dem Körper von Hendrik Blose durchrutschte, knapp neben dem Torpfosten ins Aus ging (65.). Ab der 70. Minute verstärkte Trainer Guntram Brüheim die Offensive. Mit Jens Engelhardt, Heiko Gempe und Sören Keil war das Buttstädter Spiel nun voll auf Angriff ausgerichtet. Und als der Schlussmann der Gastgeber einen scharfen Schuss von Torsten Schmelzer nur abwehren konnte, hätte Jens Engelhardt im Nachschuss seine Mannschaft schon in Führung schießen müssen (78.). Fünf Minuten vor Spielende dann doch das 2:1 für die Empor-Elf. Nach einem langen Ball in den freien Raum auf Sören Keil bediente dieser mit viel Übersicht seinen Bruder Jens auf der linken Seite, der dann ohne lange zu zögern den Ball flach ins lange Eck zum Buttstädter Siegtreffer einschoss (85.).

Der SV Empor Buttstädt spielte mit: Blose, Lorenz, Demmer (70. Engelhardt), Friesel, Brandt (82. S. Keil), Große, Spangenberg (75. Gempe), Schmelzer, Schöbel, Schäler, J. Keil