Landesklasse-Ost 17.Spieltag 2001/2002
23.Februar 2002
FSV Sömmerda vs. FC Rot-Weiß Erfurt/A.Jun.
Torfolge:
1 : 0 Kühler (13.), 2:0 Wendelin (14.), 2:1 Habichhorst (76.)

Spielbericht aus Sömmerda (TA)

Wintergewitter folgte Zittereinlage

SÖMMERDA.Nach zehnminütigem Abtasten nahmen die FSV-Spieler das Zepter auf dem Hartplatz an der Perstalozzistraße in die Hand. Dann wurde Kapitän Jens Kühler mit langem Pass angespielt, zog aus 25 Meter Entfernung und schoss mit Windunterstützung seine Elf in Führung (13.). Nur eine Minute später erhöhte Marco Wendelin nach schnellem Angriff auf 2:0., wobei Keeper Möller im Erfurter Tor eine unglückliche Figur abgab. Wenig später strich ein von Stefan Knoche scharf getretener Freistoß aus 16 Meter Entfernung knapp am linken Pfosten vorbei (18.). Auch Christian Pauls Volleyschuss ging am Pfosten vorbei (19.).
Die einzige Chance in der ersten Hälfte für den Gast aus Erfurt ergab sich für Wollenberger, doch der fand in Sömmerdas Torwart Dirk Orlishausen seinen Meister (25.). Danach machte der FSV mächtig Druck und die junge Rot-Weiß-Abwehr hatte Schwerstarbeit zu leisten. Im Sömmerdaer Lager hatte man in der 37. Minute den Torschrei bereits auf den Lippen, doch das Geburtstagskind Ronny Ramisch traf nur die Torlatte.
Nach der Pause überraschte die Spieler ein Schneegewitter, bei dem man quasi die Hand vor Augen nicht sah. Die Rot-Weißen setzten nun alles auf eine Karte und jetzt stand die Sömerdaer Abwehr unter Dauerdruck. Die schnellen und technisch perfekten Gästestürmer spielten sich in einen wahren Rausch. Auf der FSV-Seite waren zu dieser Zeit Nervosität und Fehlabgaben an der Tagesordnung. Die Erfurter witterten ihre Chance. Bei dem Schuss von Franz musste Orlishausen Kopf und Kragen riskieren, um den Anschlusstreffer zu verhindern (69.). Wenig später fand eine schöne Ballstafette der Erfurter einen erfolgreichen Abschluss. Franz spielte John an, dessen Pass in die Gasse hinein Habichhorst aufnahm, der Orlishausen keine Chance ließ und zum 2:1 Anschlusstreffer einschoss (76.). In der 82. Minute wurde Ronny Ramisch mit Steilpass losgeschickt. Doch anstatt den Ball über Möller zu heben, schoss er den Erfurter Keeper direkt an. Bei Chancen von Wollenberg (83.) und Franz (86.) auf Erfurter Seite hatten die Gastgeber Glück, dass es zu keiner Resultatsverbesserung der Rot-Weißen kam. Orlishausen rettete beim Schuss von Franz zur Ecke.

Der FSV Sömmerda spielte mit:
Orlishausen, Wilken, Kühler, Paternoga, Möbs, Ramisch, Weißgerber (78. Bock), P. Knoche, Paul, St. Knoche, Wendelin.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine