Landesklasse-Ost 18.Spieltag 2001/2002
02. März 2002
SV Schmölln 1913 vs. SV Elstertal Bad Köstritz

Torfolge:
1:0 Weidner (37./FE), 1:1 Plötner (47./FE), 1:2 Veit (56.), 1:3 Trinks (69.), 1:4 Trinks (90.)

Spielbericht von Jens Lohse (Gera / (OTZ)

Vier Köstritzer Tore

Souverän haben sich die Köstritzer in Schmölln für die 0:1-Niederlage vom Hinspiel revanchiert. Der 4:1-Erfolg ging auch in dieser Höhe in Ordnung. Die Elstertaler ergriffen sofort die Initiative. Böttcher per Alleingang, Albrecht per Freistoß, Veit nach Vorarbeit von Renke und Renke selbst im Nachsetzen nach Böttchers Freistoß und Leube besaßen erste gute Gelegenheiten.
Als sich die Köstritzer zu sehr auf Diskussionen mit dem Referee einließen, führte ein Schmöllner Foulelfmeter - von Weidner verwandelt (37.) - zur mehr als schmeichelhaften Führung des Gastgebers. Noch zielstrebiger kamen die Elstertaler aus der Kabine. Nach einem Foul an Plötner ließ sich Böttcher die Elfmeter-Chance zum schnellen 1:1-Ausgleich nicht entgehen (47.). Köstritz dominierte nun das Spiel. Nach Plötners Lattentreffer (52.) brachte Veit die Gäste nach einem tollen Grundliniendurchbruch von Libero Böttcher in Führung (56.). Der für den schulteroperierten Gatzemann das Tor hütende John war nur noch bei einem Schmöllner Konter gefordert (68.). Doch schon im Gegenzug erhöhte Trinks mit einem gefühlvollen Heber nach Vorarbeit von Renke auf 1:3 (69.). Die gelb-rote Karte für Schmöllns Hußner (76.) verstärkte die Überlegenheit der Köstritzer noch. Nach ausgelassenen Gelegenheiten der eingewechselten Lippold und Scherl sorgte Trinks in der Schlussminute nach einer Eingabe von Renke für den 1:4-Endstand. Somit rückt die Sengewald-Elf wieder auf Platz drei der Tabelle nach vorn.

Der SV Elstertal Köstritz spielte mit:
John, Höllerl, Böttcher, Albrecht (ab 64. Scherl), Seitz, Renke, Leube, Plötner, Glöckner (ab 78. Lippold), Trinks, Veit (ab 72. Rosliakow).

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung