Landesklasse-Ost 3.Spieltag 2001/2002
01.September 2001
SSV Vimaria Weimar vs. TSV 1880 Gera-Zwötzen
Torfolge:
0 : 1   Kowalski (47.)


Schiedsrichter:   Hammer (Ranis)
Zuschauer:   100
Besondere Vorkommnisse:   keine

Spielbericht von Jens Lohse (Gera/OTZ)

Steigerung war zu erkennen

Mit einer Steigerung gegenüber dem Lobenstein-Spiel warteten die Zwötzener beim Vimaria Weimar auf. Durch die Hereinnahme von Co-Trainer Lauke auf die Libero-Position wurde der Abwehr neue Sicherheit verliehen. Für das Tor des Tages sorgte schließlich Thomas Kowalski, der nach Vorarbeit von Granderath den Rückpass des zur Halbzeit eingewechselten Maurer unter die Latte hämmerte (47.).
Die Gäste ergriffen von Anbeginn die Initiative. Schüsse von Metsch, der gemeinsam mit Kowalski das Angriffsduo bildete, strichen in der Anfangsphase knapp über den Weimarer Kasten (6./20.). Trotz leichter Feldvorteile musste der TSV bei den Vimaria-Kontern stets auf der Hut sein. Der Gastgeber hatte seine schnellen Stürmer stets lauernd an der Mittellinie postiert. Bei einem abgefälschten Weimarer Schuss musste sich Torwart Reichenbach strecken, um den Ball noch zur Ecke zu lenken (27.). Vor der Pause noch zwei Gelegenheiten für Kowalski. Zunächst strich sein Kopfball nach Eingabe von Metsch knapp am Tor vorbei (29.), dann lenkte ein Vimaria-Verteidiger seinen Schuss zur Ecke (35.). Nach dem 0:1 kurz nach Wiederbeginn lehnte sich der Gast nicht zurück. Bei einem weiteren Kowalski-Schuss war der Weimarer Torwart noch im letzten Moment zur Stelle (60.). In der Schlussviertelstunde tat die Vimaria-Elf mehr für die Offensive. Doch einen Schuss des Gastgebers lenkte TSV-Keeper Reichenbach zur Ecke (75.) und verhinderte auch bei einer gefährlichen Eingabe Schlimmeres.
Nun erwartet die Jacob-Elf am Samstag zum Spitzenkampf im Karl-Harnisch-Sportzentrum den ungeschlagenen Spitzenreiter FC Thüringen Weida.

Der TSV 1880 Gera-Zwötzen spielte mit:
Reichenbach, Metsch, Neuber (ab 46. Maurer), Granderath, Kröger, Si. Roßmann (ab 80. Peukert), St. Roßmann, Hopfe, Lauke, Kowalski (ab 80. Schupke), Vogel.