Landesklasse-Ost 19.Spieltag 2001/2002
9. März 2002
FSV Sömmerda vs. SV 1913 Schmölln

Torfolge:
1:0 Ramisch (56.), 2:0 Paul (71.), 3:0 Wendelin (85.), 4:0 Bock (89.FE)

Schiedsrichter:   Wickert (Teistungen)
Zuschauer:   80

Spielbericht von Martin Barth (Schmölln /Osterländer Volkszeitung)

In der zweiten Halbzeit nicht mehr mitgehalten

Im Auswärtsspiel beim Tabellenachten musste Trainer Bernd Naundorf wieder die Mannschaft umstellen, da neben den verletzten Karstan, Weidner und R. Becker und T. Herrmann auch Rieger, Meinhardt und Hußner (gesperrt) nicht zur Verfügung standen.
Vor 70 Zuschauern unter Leitung von Schiedsrichter Wickert (Teistungen) setzte derGastgeber die Schmöllner Mannschaft sofort unter Druck. Die Abwehr der Gäste war sofort stark gefordert. Die taktische Linie, aus einer sicheren Abwehr zu spielen, wurde umgesetzt.
Die Schmöllner Sturmspitzen konnten sich aber auch nicht durchsetzen, da aus demMittelfeld zu wenig Unterstützung und zu ungenaue Anspiele kamen. Nachdem die Anfangsoffensive derGastgeber abgefangen war, hatten Pitschel nach einer Ecke und auchBarylla mit einem Freistoß gute Chancen. Ein Schuss vonGoerke wurde zur Ecke abgewehrt und Thomas Becker vergab eine sehr gute Kopfballchance. So ging es torlos in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Sömmerda denAngriffsdruck und es schlichen sich immer wieder Fehler in der Schmöllner Abwehr ein. In der 56. Minute setzte sich Rahmisch auf der halblinken Position durch und schoss platziert zur 1:0-Führung für die Gastgeber ein.

Viele Freistöße prägten jetzt das Spiel. Aus 20 Metern schoss Goerke einen Freistoß an die Querlatte des Sömmerdaer Tores. Aus abseitsverdächtiger Position erzielte Paul in der 68. Minute das entscheidende 2:0. Vom Innenpfosten sprang der Ball schließlich ins Tor. Jetzt versuchte das Schmöllner Team zum Anschlusstor zu kommen. Aber gleichzeitig wurden die Abwehraufgaben vernachlässigt. So konnte Wendelin in der 85. Minute zum 3:0 einschießen. In der 88. Minute unterlief Bredow ein Foulspiel. Die Gelb-Rote Karte und ein Strafstoß waren die Folge. Sicher nutzte Bock diese Chance zum 4:0-Endstand.
Damit revanchierte sich der Gastgeber für die in der Hinrunde in Schmölln erlittene Niederlage.

Der SV Schmölln spielte mit:
Elsner - Pohl, Barylla, Göpner, Bredow, Goerke, Pitschel, Friedrich, Th.Becker, A.Herrmann, Lorenz (ab 65. Steinberg).

 

Quelle: Osterländer Volkszeitung