Landesklasse-Ost 20.Spieltag 2001/2002
16. März 2002
SV 1913 Schmölln vs. VfR Lobenstein

Torfolge:
0:1 Nico Wolfram (75.), 0:2 Michael Kersten (81.)

Schiedsrichter:   Wettmann (Erfurt)
Zuschauer:   120

Spielbericht von Sven Rank (Lobenstein)

Kämpferisch starke Leistung mit Auswärtssieg belohnt

Auf Grund einiger fehlender Stammspieler fuhren die Lobensteiner mit gemischten Gefühlen nach Schmölln. Doch wie man selbst ersatzgeschwächt, aber mit großartiger kämpferischer Leistung punkten kann, das zeigten die Koseltaler in den 90 Minuten. Zwar sahen die rund 130 Zuschauer einen optisch überlegenen Gastgeber, aber Großchancen gab es keine.

Häßners guter Möglichkeit (9. min.) setzten die Gastgeber zwei gute Möglichkeiten dagegen. Erst strich ein Schuss knapp am langen Pfosten vorbei, dann rettete Sascha Franz im letzten Moment zu Ecke. Sekunden vor dem Pausenpfiff der jungen Erfurter Schiedsrichterin entschärfte Schmöllns Torwart mit den Fingerspitzen gerade noch einen Kopfball von Alexander Grube.
Die ersten Minuten nach Wiederbeginn bestimmte Schmölln. Zuerst traf ein Schmöllner Angreifer nicht richtig den Ball, und dann boxte VfR-Keeper Schäfer das Leder zur Ecke. Der einzige Fehler unterlief dem ansonsten sehr gut leitenden Schiedsrichterkollektiv in der 61. Minute. Bei einem Konter wurde Grube von hinten von den Beinen geholt, aber der Pfiff blieb aus.
Kurz danach schoss ein glänzend von Grube freigespielter Häßner das Leder dem Torwart in die Arme. Das 0:1 fiel in der 75. Minute. Jens Göthlich, der obwohl er an diesem Tag angeschlagen ins Spiel ging aber eine großartige Leistung bot, flankte auf Knoch, der legte quer zu Nico Wolfram ab und der Ball sprang vom Innenpfosten ins Tor. Schmölln warf jetzt alles nach vorn, und daraus ergaben sich Konterchancen für den VfR.
Alexander Grube scheiterte in der 81. Minute noch mit einem Distanzschuss, war dafür aber kurz danach Ausgangspunkt des entscheidenden Tores. Lobensteins Torjäger startete über die linke Seite einen lehrbuchmäßigen Konter, wobei er den in der Mitte mitgelaufenen Michael Kersten sah. Der Juniorenspieler war kurz zuvor in Spiel gekommen und zeigte sich bei dieser Chance nervenstark und schoss zum 2:0 ein.
Somit entführte eine kämpferisch starke Lobensteiner Mannschaft wichtige drei Punkte aus Schmölln. Übrigens ist der VfR die drittbeste Auswärtsmannschaft der Landesklasse Staffel Ost. Im Lokalderby gegen Schleiz am kommenden Sonnabend wollen die Lobensteiner weiter an der Verbesserung der Heimbilanz arbeiten.

Der VfR Lobenstein spielte mit:
Schäfer - Bräunel, Rühle, Franz, Knoch, Wolfram (Schönemann), Göthlich, Grube, Kaiser, Fijolek (Kersten).