Landesklasse-Ost 22.Spieltag 2001/2002
01. April 2002
SV Schmölln 1913 vs. FC Thüringen Weida

Torfolge:
0:1 Weber (19.), 0:2 Kaschuba (24.), 0:3 Engmann (48.), 0:4 Pohland (58.), 0:5 Gerold (83.)

Schiedsrichter:   Baumbach (Jena)
Zuschauer:   230

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Weidaer Freistoß-Festival bei den Schmöllnern

Die in der Presse angekündigte Verkrampfung ist beim Spitzenreiter ausgeblieben. Der FC Thüringen Weida löste die Auswärtsaufgabe in Schmölln klar und sicher. Gegen den weit von seiner Bestform entfernten Gastgeber war Weida in allen Belangen überlegen.
Nach 19 Minuten erzielte Heiko Weber den Führungstreffer, als er einen Freistoß aus großer Entfernung aufs Tor zog und der Ball an Freund und Feind vorbei wohl ohne Zwischenberührung im Tor landete. Wenig später jagte Stefan Kaschuba den nächsten Freistoß aus 25 Metern Torentfernung unhaltbar ins Dreiangel des Schmöllner Kastens. Der FC Thüringen leistete sich nun bis zur Pause einige Konzentrationsfehler, aber Schmölln konnte auch aus den größten Torgelegenheiten kein Kapital schlagen.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit schlug Kaschuba einen weiteren Freistoß nach außen, Mario Röser verlängerte per Kopf und Björn Engmann traf per Seitfallzieher. Er schloss damit mit 14 Treffern in der Torschützenliste zum führenden verletzten Thomas Wolter auf. Das vierte Weidaer Tor leitete Weber mit einem Solo ein, seine präzise Eingabe lenkte Hendrik Pohland ins Netz.
Weitere Großchancen von Pohland und Kaschuba nach Lindners Pass in die Tiefe blieben vorerst ungenutzt. Nach 67 Minuten schied Pohland verletzt aus. Weida spielte nun mit zehn Mann, da bereits drei Mal ausgewechselt worden war. Der zahlenmäßige Schmöllner Vorteil währte aber nur zehn Minuten, dann erhielt Hußner Gelb-Rot. Den Schlusspunkt für Weida setzte Christian Gerold, dessen Freistoß unhaltbar abgefälscht wurde und zum 5:0-Endstand ins Netz einschlug.
Am Sonnabend tritt Weida zum Nachholespiel bei den A-Junioren des FC Rot-Weiß Erfurt an.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter - Pellmann, Palke, Röser (59. Dietz), Kaschuba, Straube (53. Benzler), Pohle, Weber, Gerold, Engmann (59. Lindner), Pohland.