Landesklasse-Ost 3.Spieltag 2001/2002
01.September 2001
SV Elstertal Bad Köstritz vs. SV 1913 Schmölln
Torfolge:
0 : 1   Hußner (36.)
0 : 2   R.Becker (89.)
1 : 2   Veit (90.)


Schiedsrichter:   Publick (Wiehe)
Zuschauer:   290
Besond.Vorkommnisse:    

Spielbericht von Jens Lohse (Gera/OTZ)

Köstritzer Heimniederlage gegen starke Schmöllner

Die Bäume wachsen auch für die Köstritzer Elstertal-Kicker nicht in den Himmel. Nach dem Auftaktsieg in Niederpöllnitz kassierte die Sengewald-Elf am Sonntag zu Hause vor 260 Zuschauern gegen Schmölln eine 1:2-Niederlage.

Die Gäste erwiesen sich als kompakte, robuste Mannschaft. Mit den Routiniers Barylla, Pfitzner und Weidner hatte man gestandene Kicker in seinen Reihen, die das Spieltempo variabel gestalteten. Ein erstes Achtungszeichen setzte der Schmöllner Goerke, dessen Freistoß die Lattenoberkante rasierte (4.). Köstritz hielt dagegen. Nach Eingabe von Renke verzog Sturmpartner Pichel nur knapp (14.). Die beste Chance zur Führung besaß Renke, der nach einem Solo aus 23m abzog, im glänzend parierenden Schmöllner Keeper Elsner aber seinen Meister fand (28.). Im Gegenzug traf R. Becker nur den Pfosten (29.).
Unglücklich dann das 0:1. Nach einer Ecke wurde der Ball nicht weit genug abgewehrt. Hußners Schuss wurde mit Richtungsänderung abgefälscht und landete so im Netz (37.). Köstritz bis zur Pause mit Problemen. Pfitzners Seitfallzieher hätte fast das 0:2 beschert (40.). Nach dem Wechsel drückten die Gastgeber auf den Ausgleich. Doch viel fiel ihnen nicht ein. Zu selten wurde die Schmöllner Abwehr über die Außen aufgerissen. Renke ackerte zwar, rieb sich aber in Zweikämpfen und Diskussionen immer wieder auf.
Pichel traf nur das Außennetz (54.). V. Veit stand bei seinem Treffer im Abseits (63.). Raab und Böttcher versuchten es aus der Distanz. Die Schmöllner erhöhten durch R. Becker auf 0:2 (89.), ehe Köstritz nach einer Kopfballablage von Rosliakowdurch eine Gemeinschaftsproduktion von Renke und V. Veit noch zum 1:2-Ehrentreffer kam (90.).

Der SV Elstertal Bad Köstritz spielte mit:
Gatzemann - Böttcher, Raab, Höllerl, Leube, Dambon, Rosliakow, Albrecht (ab 78. Plötner), Berthel (ab 50. Seitz), Renke, Pichel (ab 55. V. Veit).