Landesklasse-Ost Nachholspiel 2001/2002
6. April 2002
SV Elstertal Bad Köstritz vs. SV BW Niederpöllnitz

Torfolge:
1:0 Renke (62.), 1:1 Daburger (65.), 1:2 Rüdiger (80.)

Schiedsrichter:   Baumbach (Jena)
Zuschauer:   110

Spielbericht von Jens Lohse (OTZ)

Niederpöllnitz kann sich wieder berechtigt Hoffnungen machen

Nach ihrem unerwarteten Sieg in Köstritz können sich die Niederpöllnitzer wieder leise Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Für die Sengewald-Elf bedeutete die zweite Heimniederlage binnen einer Woche wohl den Verlust aller Chancen auf Platz zwei.
Nach beiderseitigem Abtasten ergriff der Gastgeber zunächst die Initiative. Aus der Distanz verfehlte Renke knapp das Weißgärber-Gehäuse (11.). Kurz darauf musste der Niederpöllnitzer Torwart bei einem Glöckner-Schuss von der Strafraumgrenze sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern (14.). Das war es dann aber mit der Köstritzer Herrlichkeit. Der Gast übernahm das Zepter. Insbesondere bei Standards erzeugten die Blau-Weißen Torgefahr. Zwei Mal war K. Hochsieder per Kopf nach Eckbällen von Lattmann dem 0:1 nahe (35./41.). Dann musste sich der Köstritzer Torwart John bei einem Lattmann-Freistoß und dem Nachschuss von Rüdiger mächtig strecken (45.). Der sonst wenig überzeugende Böttcher leitete nach Wiederbeginn mit seinem weiten Pass auf Renke das 1:0 ein. Der erzielte aus der Drehung sein erstes Saisontor (62.). Doch die Freude der Elstertaler währte nur kurz. Der gerade eingewechselte Daburger markierte mit seiner ersten Ballberührung den 1:1-Ausgleich (65.). Beide Teams schienen sich mit dem Remis zu begnügen. Aber als die Köstritzer Abwehr Blau-Weiß-Torjäger Rüdiger mutterseelenallein im Strafraum stehen ließ, nutzte dieser die Vorarbeit von K. Schmidt per Kopf zum 1:2 (80.). Nach einem Gerangel im Niederpöllnitzer Torraum sah dann auch noch Veit nach seinem Stoßen gegen Weißgärber die rote Karte (82.). Insgesamt eine enttäuschende Vorstellung der Köstritzer, die allerdings auch auf Höllerl, Dambon, Trinks, Jeziorski und Gatzemann verzichten mussten.

Der SV Elstertal Bad Köstritz spielte mit:
John, Böttcher, Albrecht, Raab, Renke, Rosliakow, Veit (82. RK), Seitz, Scherl (ab 62. Leube), Glöckner, Plötner (ab 70. Lippold). Niederpöllnitz: Weißgärber, Böttger, Nowak, R. Müller, K. Hochsieder, Winkler (ab 62. Daburger), Dennler, J. Schumann, Rüdiger, K. Schmidt, Lattmann.

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung