Landesklasse-Ost Nachholspiel 2001/2002
061. April 2002
FC Rot-Weiß Erfurt/A-Jun. vs. FC Thüringen Weida

Torfolge:
0:1 Engmann (39.) , 0:2 Benzler (41.)

Schiedsrichter:   Ott (Eisenach)
Zuschauer:   50

Homepage des FC Thüringen Weida

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Weidaer Doppelschlag in nur 2 Minuten

Gegen die zunächst gut mithaltenden und Hochmotivierten Erfurter Nachwuchstalente tat sich der FC Thüringen Weida mehr als 30 Minuten sehr schwer und erarbeitete sich in dieser Zeit nur eine Torchance. Nach einem weiten Freistoß von Heike Weber wurde Stefan Kaschuba in aussichtsreicher Position im letzten Moment noch gestört. Dem Spitzenreiter fehlten in diesem Nachholspiel mehrere Stammspieler, nach 30 Minuten verletzte sich auch noch Kapitän Rico Pellmann und wurde durch Sten Lindner ersetzt.
Dann entschied ein Doppelschlag des FC Thüringen innerhalb von nur 2 Minuten das Spiel. Zunächst nutzte Björn Engmann einen Abwehrfehler der Erfurter Youngster, setzte sich an der Strafraumgrenze durch und traf zum 1:0.
Mit seinem 15. Saisontreffer übernahm er damit die alleinige Führung in der Torschützenliste. Zwei Minuten später erlief Martin Benzler einen Steilpass von Lindner und konnte den viel zu weit vor seinem Gehäuse postierten Erfurter Torwart Möller aus Rechtsaußenposition überwinden. Zwei noch für die A- Junioren spielberechtigte Weidaer trafen damit gegen die Nachwuchsgarde der Landeshauptstadt.
Nach Doppelpass mit Engmann hatte Benzler wenig später das 3:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am Erfurter Keeper. Die einzige Chance des Gastgebers vereitelte Matthias Hutter, der einen Kopfball von Fischer abwehren konnte.

Nach der Pause hatte Weida das Spiel klar im Griff. Engmann schoss nach Lindners Steilpass knapp am Tor vorbei. Lindner konnte 5 Minuten vor Schluss den gut reagierenden Erfurter Torhüter nicht überwinden.
Bei noch ausstehenden 7 Heim - und 3 Auswärtsspielen ist die Ausgangsposition des FC Thüringen zur Erringung der Staffelmeisterschaft optimal

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter - Pellmann (30. Lindner), Palke, Röser, Kaschuba, Pohle (54. Loik), Benzler (78. Wengler), Weber, Gerold, Engmann, Pohland.