Landesklasse-Ost 23.Spieltag 2001/2002
13. April 2002
FC Thüringen Weida vs. FSV Schleiz

Torfolge:
1 : 0 Heiko Weber (90.+)

Schiedsrichter:   Fache (Altenburg)
Zuschauer:    

Homepage des FC Thüringen Weida

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Umjubelter Siegestreffer für Weida fällt in allerletzter

Das Hinspiel in Schleiz hatte Weida noch mit 7:0 gewonnen. Die auf mehreren Positionen verstärkte Schleizer Mannschaft machte es dem Tabellenführer diesmal weit schwerer.
Jörg Palkes Volleyschuss verfehlte das Gästetor zunächst knapp. Dann die einzige Schleizer Großchance im gesamten Spiel: Der aus Steinach zurück gekehrte Orshak setzte per Steilpass Broßmann in Szene. Der lief allein aufs Weidaer Tor zu, scheiterte aber an der Superreaktion des heraus laufenden Matthias Hutter. Zwei Querschläger in der Schleizer Abwehr hätten den FC Thüringen fast in Führung gebracht. Ein 18-m-Freistoß von Stefan Kaschuba landete um Zentimeter neben dem Schleizer Kasten Nach der Pause sahen die Zuschauer ein Spiel auf ein Tor, das des hervorragend haltenden Tschechen Labay.
Marcel Poppe war überraschend als Libero aufgeboten worden und zeigte eine starke Leistung. Der zweite Ex-Weidaer, der 38-jährige Steffen Haubold, verteilte die Bälle im Mitelfeld. Der FC Thüringen erarbeitete sich viele Eckbälle. Nach Webers Ecke entschärfte Labay Hendrik Pohlands herrlichenKopfball mit einer Glanzparade. Einen Röser-Fernschuss, Versuche von Benzler und Lindner wehrte der Schleizer Keeper ebenfalls hervorragend ab. Eine Viertelstunde vor Schluss traf Mario Röser aus 18 Metern den Pfosten.
Dann wurde sein Flugkopfball zur Ecke gelenkt. Als Schiedsrichter Fache (Altenburg) wegen zahlreicher Schleizer Verzögerungen zwei Minuten Nachspielzeit anzeigte, startete Weida den letzten Angriff. Tilo Straube drang von rechts in den Strafraum ein, wurde gefoult und es gab Elfmeter. Stefan Kaschubas Schuss wehrte "Teufelskerl" Lubomir Labay noch ab, gegen den Nachschuss von Heiko Weber zum umjubelten Siegestreffer war er aber machtlos.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter, Kaschuba, Palke, Röser, Lindner, Straube, Benzler, Weber, Gerold (55. Dietz), Engmann (66. Wolter), Pohland.