Landesklasse-Ost 23.Spieltag 2001/2002
13. April 2002
SSV Lobeda vs. SV 1913 Schmölln

Torfolge:
1:0 Möller (79.)

Schiedsrichter:   Specht (Tiefenort)
Zuschauer:   70 (20 aus Schmölln)

Spielbericht von Martin Barth (Schmölln/ OTZ)

Auch in Lobeda reißt Niederlagenserie nicht ab

Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel. Lobeda wollte die Abstiegsplätze verlassen, Schmölln endlich die Serie von sechs Niederlagen beenden. So entwickelte sich ein schnelles Spiel mit Lobedaer Druck in der Anfangsphase. Mit weiten Bällen wurde das Mittelfeld überbrückt. Eine Lobedaer Chance in der 15. Minute wurde von Elsner zur Ecke abgewehrt. Jetzt kam Schmölln besser ins Spiel. Ein Schuss von Weidner wurde in der 20. Minute vom Pfosten des Lobedaer Tores aufgehalten. Ein Durchspiel auf Becker, der allein aufs gegnerische Tor zulief, konnte er nicht nutzen und verzog den Ball knapp. Das passierte in der 22. Minute. Ein Schmöllner Freistoß, von Barylla (25.) geschossen, wurde abgeblockt. Eine schöne Einzelleistung von Hußner, der einen Alleingang startete, konnte in der 40. Minute nicht genutzt werden. Am langen Pfosten ging der Ball vorbei. Kurz vor der Pause verhinderte Elsner eine Lobedaer Chance.

Nach der Pause sorgte Schmölln weiter für Druck. Stöbers Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. In der 60. Minute hatten die mitgereisten Schmöllner Fans den Torschrei auf den Lippen, Stöber überwand den Torhüter, doch ein Verteidiger schlug den Ball von der Linie. Die kämpferische Einstellung und der Einsatz stimmten, doch die Auslassung der Chancen sollte sich wie so oft in den letzten Spielen rächen. In der 79. Minute erhielt der Gastgeber einen Freistoß aus Rechtsaußenposition zugesprochen. Die Eingabe nutzte der kurz zuvor eingewechselte Möller und köpfte den Ball zum 1:0 ins Schmöllner Tor.
Unsere Mannschaft warf nun alles nach vorn, doch eine vielbeinige Lobedaer Abwehr hielt den knappen Vorsprung bis über die Nachspielzeit.

Der SSV Lobeda spielte mit:
Brand, Siegburg, Schumacher, Keilwerth, Lembke (70. Möller), Nieswandt, Werner, Hunold, Meißner (75. Holzapfel), Knabe (90. Stohr), Helmecke.

Der SV 1913 Schmölln spielte mit:
Elsner - Hußner, Barylla, Bredow, Meinhardt, Goerke, Pitschel, Matthee (46. Friedrich), Becker, Th., Weidner (69. Herrmann), Stöber.

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung