Landesklasse-Ost 23.Spieltag 2001/2002
13. April 2002
FSV Sömmerda vs. SV Elstertal Bad Köstritz

Torfolge:
0:1 Kühler (21.), 1:1 Wiegleb (87.)

Schiedsrichter:   Hölzer (Körner)
Zuschauer:   50

Spielbericht

Klare Chancen nicht genutzt

Sömmerda (TA) Zielstellung für den FSV auf eigenem Platz war ein Sieg. Die Sömmerdaer mussten in diesem Spiel auf Peter Knoche wegen Gelbsperre verzichten.
Der FSV überließ unverständlicherweise dem Gast das Mittelfeld, wodurch die Köstritzer das Spiel immer auseinanderziehen konnten. Hohe Eingaben und Flanken der Gastgeber waren an der Tagesordnung und Sieger blieben die Abwehrriesen aus Köstritz. Hundertprozentige Chancen von Andreas Bock in der 9., 23. und 31. Minute wurden überhastet oder kläglich vergeben. In der 21. Minute wurde eine Flanke von Seitz auf Rechtsaußenposition durch Jens Kühler per Kopfball verlängert und der Ball schlug ins FSV-Tor ein, wobei Dirk Orlishausen keine Chance hatte. Glück für die Sömmerdaer in der 44. Minute. Glöckners Hinterhaltschuss meisterte Orlishausen mit toller Parade zur Ecke. Mit der knappen, aber verdienten Führung der Gäste ging man in die Pause.

Trainer Hausdörfer brachte im 2. Spielabschnitt für den verletzten Gerald Weber ab der 46. Minute Sascha Möbs. Die Einheimischen versuchten mit aller Macht, den Ausgleich zu erzielen, doch Endstation war die Köstritzer Abwehr. In der 52. Minute brach Sascha Möbs allein in den gegnerischen Strafraum ein und das runde Leder knallte aus 8 Metern Entfernung über das Köstritzer Tor. Sechs Minuten später (58.) traf Andreas Bock aus Nahdistanz das leere Tor nicht. Ebenso Chris Weißgerber in der 60. Minute. Er schoss alleinstehend vor Torwart John den Ball über die Torlatte. Weitere Großchancen wurden von Sascha Möbs in der 75. und 81. Minute kläglich vergeben. In der 80. Minute erhielt Lipold/Köstritz die Gelb-rote Ampelkarte. Er hatte wegen Foulspiels Gelb gesehen und danach schlug er den Ball nach dem Pfiff des Schiedsrichters weg. In den letzten 20 Minuten stürmten die Sömmerdaer pausenlos auf das Gästetor und die Köstritzer Abwehr stand unter Dauerdruck. Einen Eckball von Ronny Rassler in der 87. Minute verlängerte Sascha Möbs auf den Kopf von Jens Wiegleb und Torwart John war chancenlos. So konnten die Sömmerdaer auf eigenem Platz wenigstens einen Pluszähler retten. Christian Paul erhielt in diesem Spiel seine zehnte Gelbe Karte und muss gegen Gebesee am nächsten Wochenende pausieren. Am Ende wird der bestraft, der klare Chancen nicht nutzt.

Trainer Hans-Peter Hausdörfer (Sömmerda): "Wir haben uns im ersten Spielabschnitt das Spiel der Gäste aufdrängen lassen. Wer acht klare Chancen nicht nutzt, kann am Ende nicht gewinnen."

Der FSV ömmerda spielte mit:
Orlishausen - Schlöffel, Kühler, Paternoga, Weber (46. Möbs), Ramisch (GK), Weißgerber (70. Müller), Rassler, Paul (GK), Stefan Knoche, Bock (70. Wiegleb).

 

Quelle: Thüringer Allgemeine