Landesklasse-Ost 23.Spieltag 2001/2002
13. April 2002
SV Empor Buttstädt vs. SV BW Niederpöllnitz

Torfolge:
0:1 Schmidt (27.), 1:1 Schäler (49.), 2:1 Keil (52.)

Schiedsrichter:   Fratz (Wippendorf)
Zuschauer:   100

Spielbericht

Klare Chancen nicht genutzt

Buttstädt (TA) Für die Buttstädter Empor-Kicker war es das erwartet schwere Spiel, denn die Niederpöllnitzer spielten beileibe nicht wie ein Absteiger. Im Gegenteil, mit dem Selbstvertrauen von vier Spielen ohne Niederlage im Rücken versteckten sie sich in Buttstädt überhaupt nicht und führten zur Halbzeit nicht unverdient mit 1:0. Doch danach reichten der Buttstädter Elf drei Minuten, um das Spiel zu kippen. Beide Mannschaften spielten im Angriff gefällig, doch in ihre Abwehrreihen schlichen sich immer wieder Unsicherheiten ein. Den besseren Start hatten die Buttstädter. In der 5. Minute schoss Christian Richter knapp neben das Tor, danach ein Grundliniendurchbruch von Sören Keil, doch seine Eingabe verpassten Freund und Feind (9.). Kurze Zeit später eine gute Kombination, eingeleitet von Carsten Kämmer über rechts. Die anschließende Flanke von Torsten Schmelzer verpasste in der Mitte Christian Richter (24.). Dann versuchte Jörg Große mit einem Solo zum Erfolg zu kommen (28.), doch vergeblich. Die Gäste hielten dagegen und hatten in der 27. Minute Erfolg. Ausgehend von einem fatalen Rückpass und anschließendem Abspielfehler von Gunter Lorenz kam Karsten Schmidt in Ballbesitz und schoss flach ins äußerste Eck das 0:1 für Niederpöllnitz. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann für Buttstädt drei Ecken in Folge, die für Turbulenzen im Strafraum der Gäste sorgten, doch Matthias Nowak rettete für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie (44.).

Gleich zu Beginn des 2. Spielabschnitts nutzten die Buttstädter den kollektiven Tiefschlaf der Gästeabwehr und schossen innerhalb von drei Minuten zwei Tore. Chris Schäler konnte in der 49. Minute allein auf das von Jens Weißgerber gehütete Gästetor zulaufen. Weißgerber parierte zwar den Schuss, doch der Ball trudelte an zwei Abwehrspielern vorbei zum 1:1 Ausgleich ins Tor. Zwei Minuten später bestrafte Sören Keil einen Abwehrfehler der Niederpöllnitzer und schoss überlegt ins äußerste Eck zum 2:1 ein (52.). In der Folgezeit mühte sich der Tabellenletzte um den Ausgleich, den Hendrik Blose mit einer tollen Parade nach einem Dennler-Schuss verhinderte (68.). Die Schlussphase der Partie bestimmte die Gastmannschaft. Buttstädt ließ sich unverständlicherweise hinten reindrängen, hatte aber im Konterspiel in der 89. Minute durch Christian Richter noch eine Riesenchance, um auf 3:1 zu erhöhen.

Trainer Horst Langbein (Buttstädt): "Die Niederpöllnitzer waren der erwartet unbequeme Gegner, doch auf Grund der größeren Chancenanteile, denke ich, geht der Sieg meiner Mannschaft in Ordnung."

Der SV Empor Buttstädt spielte mit:
Blose, Kämmer, Lorenz, J. Keil, Rosenbaum, S. Keil (80. Spangenberg), Große, (72. Gempe), Schmelzer (80. Engelhardt), Lubrich, Schäler, Richter.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine