Landesklasse-Ost 24.Spieltag 2001/2002
20.April 2002
SV Schmölln 1913 vs. SV Empor Buttstädt

Torfolge:
1:0 Rieger (35.) , 1:1 Keil (63.) , 1:2 Engelhardt (70.), 1:3 Gempe (75.), 2:3 Schulze (87.)

Schiedsrichter:   Schönfeld (Gräfenwarth)
Zuschauer:   120

Spielbericht Martin Barth (Schmölln/OVZ )

In der Fußball-Landesklasse kassierte Schmölln weitere Heimpleite

Im für den Gastgeber so wichtigen Spiel, endlich die Niederlagenserie zu beenden, waren 120 Zuschauer gekommen, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Bei guten äußeren Bedingungen spielten beide Mannschaften voll offensiv. So ergab sich bereits in der zweiten Minute eine Chance für Goerke, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Im Gegenzug waren die Gäste kreuzgefährlich durchgebrochen, verzogen aber den Ball. Eine Schmöllner Freistoßchance (20.) wurde nicht genutzt, dann aber folgte die Führung in der 35. Minute durch Rieger. Die Buttstädter brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Rieger schoss platziert ein. Mit dieser, den Spielanteilen nach gerechten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel lief Thomas Becker auf Linksaußen durch, doch seine Eingabe fand keinen mitgelaufenen Stürmer. Auch in der 62. Minute setzte er sich resolut durch, doch er verzog den Ball. Buttstädt erhöhte jetzt den Angriffsdruck. Die Schmöllner spielten aus einer leichten Konterstellung. In der 63. Minute nutzte Keil eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr und erzielte aus Nahdistanz den 1:1-Ausgleichstreffer.
In dieser Phase fehlte in der Schmöllner Abwehr die Übersicht, zu ungenau wurden die Gegenspieler gedeckt, so dass Engelhardt in der 70. Minute mit einem platzierten Schuss ins lange Eck die Gäste mit 1:2 in Führung schoss. Das war wohl die Spielentscheidung. Nach einer weiteren Flanke von rechtsaußen war Gempe zur Stelle und köpfte unbedrängt zum 1:3 in der 75. Minute ein. Die Sprottestädter warfen nun alles nach vorn, um zumindest ein Unentschieden zu retten, doch das Schlusstor des eingewechselten Schulze in der 87. Minute per Kopfball zum 2:3 kam zu spät. Mit dieser Heimniederlage rutschte Schmölln auf den zehnten Tabellenplatz ab und muss in den verbleibenden sechs Punktspielen, davon viermal auswärts, unbedingt punkten, um auch im nächsten Jahr in der Landesklasse spielen zu können.

Der SV 1913 Schmölln spielte mit:
Elsner - Hußner, Barylla, Meinhardt, Pitschel, Goerke, Rieger (60. Schulze), Matthee (50. Lippold), Th. Becker (80. Herrmann), Weidner, Stöber.

Der SV Empor Buttstädt spielte mit:
Erl - Kämmer, J. Keil, Engelhardt (82. Demmer), Lorenz, Schmelzer , Große (82. Spangenberg), Gempe (82. Schöbel), Lubrich, Richter, S. Keil.