Landesklasse-Ost 24.Spieltag 2001/2002
20.April 2002
FSV Sömmerda vs. SV Blau-Weiß Gebesee

Torfolge:
0:1 Eitberger (13.) , 0:2 Geier (65.) , 0:3 Th. Müller (81.)

Schiedsrichter:   Backhaus (Steinheuterode)
Zuschauer:   100

Spielbericht (Sömmerda/TA)

Verdienter Sieg der Gäste

Die FSV-Elf spielte in den ersten 15 Minuten unkonzentriert. In der 13. Minute verlor Marco Wendelin den Ball in der FSV-Hälfte und Michael Henning flankte gefährlich in den Sömmerdaer Strafraum. Die FSV-Abwehr bekam den Ball nicht weg und Steffen Eitberger schoss die Gäste überraschend in Führung. Danach spielten die Gebeseer mit dem Gastgeber Katz´ und Maus. Abspielfehler und mangelnder Einsatz waren auf FSV-Seite auf der Tagesordnung. Im ersten Spielabschnitt besaßen die Sömmerdaer keine nennenswerte Chance. Glück für den FSV in der 38. Minute, denn Stefan Knoche konnte Steffen Eitbergers Kopfball mit letzter Kraft zur Ecke lenken.

Der Sömmerdaer Anhang erhoffte sich von seiner Elf in der zweiten Hälfte eine bessere Leistung. Doch die Fans wurden weiterhin enttäuscht. Chancen von Sascha Möbs (62./65.) wurden überhastet vergeben oder eine sichere Beute von Gebesees Schlussmann Ingo Krumpholz. Der FSV bemühte sich um den Ausgleich, doch die Aktionen waren zu harmlos, um die gut stehende Blau-Weiß Abwehr mit Libero Heiko Weymann und Torwart Krumpholz zu überlisten. In der 65. Minute verlor Andreas Bock den Ball in der gegnerischen Hälfte, die schnellen Henning und Oliver Geier spielten ihn in den Sömmerdaer Strafraum und ungedeckt konnte Geier das 2:0 markieren.
Trotz der Einwechslungen änderte sich am FSV-Spiel nichts. Es waren 76 Minuten gespielt und Sascha Möbs wurde im Gebeseer Strafraum von Weymann gefoult. Doch der nicht sicher wirkende Schiedsrichter Backhaus gab Freistoß für Gebesee. Einen Abwehrfehler der Sömmerdaer nutzte der eingewechselte Gebeseer Thomas Müller in der 81. Minute zum endgültigen K.o. der Gastgeber. Pech für Jens Paternoga in der 87. Minute. Seinen Schuss konnte Sebastian Helmuth auf der Torlinie für seinen geschlagenen Torwart retten. Am Ende ein verdienter Sieg der Blau-Weißen, die den Sömmerdaern in vielen Belangen überlegen waren.

Der FSV Sömmerda spielte mit:
Orlishausen, Schlöffel, Kühler, Paternoga, Wiegleb (60. Möbs), Ramisch (60. Weißgerber), Bock, P. Knoche, Rassler (GK), St. Knoche, Wendelin (GK).

Der SV Blau-Weiß Gebesee spielte mit:
Krumpholz, Kirchner, Weymann, Helmuth, Preuße (77. Müller), Köllmer, Oliinyk (85. Vollrath), Schmidt, Geier, Henning, Eitberger (46. Hellmann).

 

Quelle: Thüringer Allgemeine