Landesklasse-Ost 24.Spieltag 2001/2002
20.April 2002
TSV Bad Blankenburg vs. FC Thüringen Weida

Torfolge:
0:1 Weber (39.); 0:2 Benzler (44.); 1:2 Thorz (57.)

Schiedsrichter:   Bräutigam (Jena)
Zuschauer:   150

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

Schwere Äuswärtshürde genommen
Super-Tor von Martin Benzler

Auch das drittletzte Auswärtsspiel der Saison konnte der FC Thüringen Weida siegreich gestalten. Der TSV Bad Blankenburg war vor dem Spiel mit 6 Siegen und 5 Unentschieden auf eigenem Platz noch ungeschlagen.
In der 1. Halbzeit spielte Weida, das ohne Kaschuba (5. Gelbe). Pellmann, Wolter und Hacker antreten mußte, permanent überlegen. Der Gastgeber agierte auf dem kleinen Platz aus der Konterstellung Tilo Straube und Christian Gerold rissen die Bad Blankenburger Abwehr über die Flügel immer wieder auf, so dass sich zwangsläufig Chancen ergaben. Nach Webers schöner Flanke köpfte Pohland knapp am Tor vorbei. Straubes scharfe Eingabe verpassten zwei Mann in der Mitte.
Dann setzte sich Gerold durch, wurde aber im letzten Moment abgeblockt. Wie schon in Erfurt die Vorentscheidung zu Gunsten des FC Thüringen in den letzten Minuten vor der Pause. Im Anschluss an einen Einwurf kam Heiko Weber an der Strafraumgrenze in Ballbesitz und traf mit einem trockenen Flachschuss von der Strafraumgrenze zum Führungstreffer. In der 44. Minute das 2:0. Martin Benzler's Linksschuss aus 25 Metern Torentfernung schlug unhaltbar im Tordreieck ein, ein herrliches Tor.

Nach der Pause agierte Weida zunächst zu sorglos. Einen Freistoß legte Abwehrhüne Nicolai per Kopf ab, in der Mitte war Torjäger Mike Thorz zur Stelle und verkürzte auf 1:2. Weida verschärfte nun wieder das Tempo und Die Abwehr um Mario Röser und Jörg Palke war jederzeit Herr der Situation.
Die schönste Kombination des Spiels wäre fast mit dem 3:1 abgeschlossen worden. Hendrik Pohland setzte sich an der Grundlinie gegen zwei Blankenburger Abwehrspieler durch, passte nach innen auf Gerold, der sah den noch besser postierten Björn Engmann, dessen Schuss aber von einem Akteur des Gastgebers auf der Linie abgewehrt wurde. Der FC Thüringen landete in Bad Blankenburg den 20. Sieg im 22. Spiel und hat nun gegen Greiz und Buttstädt zwei Heimaufgaben zu lösen.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter - Röser, Palke, Pohle, Lindner (69. Dietz), Straube, Benzler, Weber, Gerold, Engmann, Pohland.

Homepage des FC Thüringen Weida