Landesklasse-Ost 25.Spieltag 2001/2002
27.April 2002
SV Empor Buttstäödt vs. FSV Schleiz

Torfolge:
1:0 Mähler (2.), 1:1 Pohorely (23.), 2:1 Schäler (44.), 3:1 Schäler (54.),
4:1 Gempe (65.), 5:1 Engelhardt (88.)

Schiedsrichter:   Kahl (Meuselwitz)
Zuschauer:   80

Spielbericht

Schlag auf Schlag

BUTTSTÄDT (TA) Bevor am Sonnabend der Ball auf dem Sportplatz im Loh rollte, gedachten Akteure, Offizielle und Zuschauer der Opfer, die am Freitag in Erfurt durch einen Amokschützen auf grausamste Weise ums Leben kamen. Danach fuhren Buttstädts Empor-Kicker gegen die zugegeben äußerst schwache Schleizer FSV-Fußballer den vierten Sieg in Folge ein.
Bereits in der 2. Minute nahm Buttstädts Torschützenbester Chris Schäler einen Abpraller auf und versenkte das runde Leder zum 1:0 für Empor im Tor der Gäste aus Schleiz. Die Buttstädter spielten in den ersten 45 Minuten mit dem böigen Wind im Rücken und manch gut gemeinter Pass fand durch diesen nicht sein Ziel. Aber auch die Gäste hatten ihre Probleme im Spielaufbau. Umso überraschender ihr Ausgleichstreffer. In der 23. Minute nutzten die Schleizer eine Unaufmerksamkeit im Abwehrzentrum der Empor-Elf zum 1:1 Ausgleich. Diesen Treffer erzielte Pohorely. Im Gegenzug dann fast das Buttstädter 2:1, doch Christian Richter scheiterte nach einem Solo am Tschechen Labay im Tor der Gastmannschaft. Den Nachschuss von Heiko Lubrich wehrte Labay zur Ecke ab (25.). In der 29. Minute dann die gleiche Situation. Richter stürmte allein auf das Gästetor zu und fand wieder in Labay seinen Meister. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann doch die Buttstädter Führung. Chris Schäler drang unaufhaltsam in den Schleizer Strafraum ein und vollendete genau in den Torwinkel zum 2:1 (44.).

Im zweiten Spielabschnitt ging es dann Schlag auf Schlag, bekamen die Zuschauer Chancen und vor allem Tore zu sehen. Jetzt beherrschten die Platzherren den Zwölften der Tabelle, der in der 2. Halbzeit nur eine einzige Torchance hatte, nach Belieben. Den Torreigen der Buttstädter eröffnete Chris Schäler, der neben Carsten Kämmer Buttstädts auffälligster Akteur an diesem Tag war. Chris Schäler hatte sich zum wiederholten Male im gegnerischen Strafraum durchgesetzt und überlegt mit einem Flachschuss das Tor zum 3:1 markiert (54.). Wenige Minuten später köpfte Heiko Gempe eine Musterflanke von Schäler zum 4:1 in die Maschen der Schleizer (69.). Der Tabellendritte ließ in seinen Angriffsbemühungen nicht nach und hatte durch Torsten Schmelzer sowie Jens Keil, deren Schüsse nur knapp am Torpfosten vorbei zischten, noch weitere gute Tormöglichkeiten, das Resultat weiter zugunsten der Buttstädter zu erhöhen. Zwei Minuten vor dem Ende des Punktspiels stellte der 84. Minute eingewechselte Jens Engelhardt frei auf das Tor laufend, nachdem die Schleizer Abwehr mit einem einfachen Pass in die Tiefe des Raumes ausgehebelt wurde, den 5:1 Endstand her (88.). Am Ende geht dieser klare Sieg auch in dieser Höhe voll in Ordnung.


Trainerstimme: Horst Langbein / SV Empor Buttstädt:
"Wir haben in dieser Partie den Gegner aus Schleiz klar beherrscht. Leider konnte die Buttstädter Mannschaft ihre spielerische Überlegenheit erst in der 2. Halbzeit in entspechende Tore umgemünzt werden. Die Windverhältnisse haben ein besseres Kombinationsspiel nicht zugelassen."

Anmerkung: Das Punktspiel des SV Blau-Weiß Gebesee gegen die A-Junioren des Fußballclubs Rot-Weiß Erfurt wurde wegen der Vorkommnisse am Erfurter Gutenberg-Gymnasium am Samstag abgesagt.

Der SV Empor Buttstädt spielte mit:
Erl - Große, Kämmer, J. Keil, Rosenbaum, Schmelzer, Gempe (75. Demmer), Schäler, Lubrich (84. Engelhardt), Richter (46. Spangenberg), S. Keil

 

Quelle: Thüringer Allgemeine