Landesklasse-Ost 25.Spieltag 2001/2002
28. April 2002
FC Thüringen Weida vs. 1.Fußballclub Greiz

Torfolge:
0:1 Fickenscher (73.), 1:1 Weber (78.), 1:2 Dimter (90.)

Schiedsrichter:   Buchheim (Mumsdorf)
Zuschauer:   150

Homepage des FC Thüringen Weida

Spielbericht von Volker Georgius (Weida)

FC Thüringen Weida steckt erste Heimniederlage ein

Nach 20 ungeschlagenen Spielen auf dem "Roten Hügel" musste Tabellenführer FC Thüringen Weida die erste Heimniederlage dieser Saison hinnehmen. Gegen die ersatzgeschwächten Greizer, die mit einer hundertprozentigen Chancenverwertung aufwarteten, war es 90 Minuten ein Spiel auf ein Tor. Aus der ständigen Überlegenheit konnte Weida durch zahllose Abspielfehler und übertriebenes Spiel durch die Mitte kein Kapital schlagen, zumal die vielbeinige und stellungssichere Greizer Abwehr nur wenig Tormöglichkeiten des FC Thüringen zuließ. Tilo Straubes Schrägschuss landete über dem Gästetor, Stefan Kaschubas 19m-Freistoß wurde zur Ecke abgefälscht und Heiko Webers Freistoß aus 25 Metern meisterte Torwart Rauh.

Auch nach der Pause führte der Weidaer Sturmlauf nicht zum Erfolg. Jörg Palkes Knaller nach Rückpass des eingewechselten Thomas Wolter holte Rauh aus dem kurzen Eck. Nach 73 Minuten die völlig überraschende Führung der Gäste. Nach einem Pass in den Strafraum traf Daniel Fickenscher flach in die lange Ecke des Weidaer Gehäuses. Wenig später der Ausgleich des FC Thüringen. Heiko Weber kam erneut im Strafraum an den Ball und vollendete. Weida drängte nun auf den Sieg. Pohland schoss aus der Drehung am Tor vorbei. In der Schlussminute ein Weber-Freistoß, aber Kaschubas Kopfball wehrte ein Greizer Feldspieler auf der Torlinie ab. In der Nachspielzeit führte ein unnötiges Foul zu einem Freistoß für Greiz. Der wurde hereingeschlagen, Sven Dimter kam an das Leder, wurde nicht gestört und schlenzte den Ball unhaltbar in den Torwinkel.

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter; Kaschuba, Palke, Röser, Straube, Benzler, Pohlke, Dietz (ab 65. Hacker), Weber, Engmann (ab 46. Wolter), Pohland.