Landesklasse-Ost 26.Spieltag 2001/2002
4. Mai 2002
VfR Lobenstein vs. SV Blau-Weiß Gebesee

Torfolge:
0:1 Eitberger (6.), 1:1 Grube (23.), 1:2 Eitberger (28.), 1:3 Oliinyk (79.), 1:4 Rühle (88.)

Schiedsrichter:    
Zuschauer:    

Spielbericht von Sven Rank (Lobenstein)

Lobensteiner unter Wert geschlagen

Bei strömenden Regen gelang Gebesee eindrucksvoll die Revanche für die in der Hinrunde erlittene Heimniederlage. Trotzdem muss man nüchtern resümieren, dass das Ergebnis am Ende gegen eine offen spielende Lobensteiner Mannschaft zu hoch ausfiel. Bereits nach 6. Minuten brachte Eitberger die stark gestarteten Gäste in Führung. Doch mit zunehmender Spielzeit befreiten sich die Koseltaler vom Druck der Blau-Weißen.
Das 1 : 1 erzielte Torjäger Grube in der 23. Minute. Nach Zuspiel in die Gasse gewann er das Laufduell gegen zwei Abwehrspieler und überwand anschließend Torwart Krumpholz mit strafen Flachschuss. In der Folgezeit dominierte der VfR. Und nur ganze 4 Minuten nach dem Ausgleich Pech für die Gastgeber als Grube den Ball an den Pfosten des Gästetores knallte. Eine mögliche Führung der Heimelf wäre jetzt durchaus verdient gewesen. Genau in die Druckphase des VfR fiel der zweite Treffer der Blau-Weißen. Ein Freistoß von der Strafraumgrenze sprang Keeper Schäfer unglücklich an die Schulter und erneut war es Eitberger der am schnellsten reagierte. Dieser Treffer wirkte wie Sand im Getriebe beim Gastgeber. Die Blau-Weißen konnten jetzt ihr auf Konter ausgerichtetes Spiel wieder praktizieren und den VfR kommen lassen.

Kurz nach Wiederanpfiff die erneute Ausgleichschance für Lobenstein. Doch auch Marco Kaiser traf mit seinem Kopfballknaller nur die Torlatte. Hinzu kam, dass mit Krumpholz ein klasse Torwart im Gehäuse des SV stand. Steffen Jankowski, Häßner und Kaiser mussten dieses bei an sich guten Schüssen anerkennen. Der entgültige k.o. traf den VfR dann in der 79. Minute. Im Anschluss an einen Konter faustete Schäfer das Leder genau vor die Füße des goldrichtig stehenden Oliinyk und der hatte keine Mühe zum 1 : 3 einzuschießen. Das 1 : 4 zwei Minuten vor Schluss, durch den in eine Eingabe rutschenden Kapitän Rühle, machte dann das Kraut auch nicht mehr fett. Obwohl die clevere Leistung der Gäste nicht geschmälert werden soll, hätte das Spiel bei mehr Glück für den VfR auch anders laufen können. Kommende wünscht man dem VfR mehr Glück beim Spiel in Weimar.

Der VfR Lobenstein spielte mit:
Schäfer - Bräunel, Rühle, Häßner, Göthlich, Müller, Gräsel, St.Jankowski, Kaiser, Munzer und Grube.

Der SV Blau-Weiß Gebesee spielte mit:
Krumpholz, Kirchner, Weymann, Helmuth, Hellmann, Köllmer, Oliinyk, Schmidt, Geier, Henning und Eitberger.