Landesklasse-Ost 26.Spieltag 2001/2002
4. Mai 2002
SV Blau-Weiß Niederpöllnitz vs. FC Rot Weiß Erfurt /A-Jun.

Torfolge:
1:0 Lattmann (48.)

Schiedsrichter:   Pfaff (Arnstadt)
Zuschauer:   40

Homepage des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz

Spielbericht von Harry Suhr (Niederpöllnitz)

Erstmals seit dem 14.Spieltag gibt Niederpöllnitz die "Rote Laterne" ab

Gott sei Dank hatten sich die Niederpöllnitzer noch einmal das Hinspiel vor Augen geführt. Da waren wenigstens auch beim letzten Spieler leichtsinnige Gedanken, von wegen A-Junioren, ausgemerzt.
Zunächst entwickelte sich bei strömenden Dauerregen nicht gerade ein Kracher von Punktspiel. Vorsichtig agierten die Hausherren – ja kein Gegentor in der Anfangsphase, vorsichtig auch die Gäste. Die hatten dann allerdings die ersten Möglichkeiten, als gleich mehrfach hintereinander Klöppner zu gefährlichen Schüssen aus dem Strafraumgewühl heraus kam (12.) Bei den Blau-Weißen waren solche Aktionen eher selten, denn zunächst schob einer dem anderen die Verantwortung zu, statt auch bei sich auftuender Möglichkeit abzuziehen. Erstmals setzte sich Lattmann in Szene, der aus der Drehung heraus an Möller scheiterte (20.). Und weil Niederpöllnitz diese Aktionen vermissen ließ, nutzten das die A-Junioren, um seinerseits recht gefällige Konter, vorwiegend über Schmalisch und Klöppner zu starten. Riesenchancen kamen allerdings nicht heraus. Da hatte aber Niederpöllnitz wenigstens eine zu bieten: Nach einem herrlichen Angriff über Schmidt und den das Leder flach hereinziehenden Hochsieder pariert Möller in großartiger Manier den Schuss von Lattmann.

Der gleiche Spieler schaffte aber kurz nach Wiederanpfiff die Führung: Daburger hatte geflankt und Lattmann bugsierte das Leder mit Köpfchen ins Netz. Verdient war die Führung allemal, denn die Hausherren hatten klasse gekämpft, eilten jeden verlorenen Ball hinterher. Das Hinterhereilen mussten sie nach der Führung dann allerdings verstärkt tun, denn Erfurt kam auf und übernahm das Spiel. Niederpöllnitz nervös und mehr in der Abwehr gebunden. Selbst Lattmann und Rüdiger tauchten am eigenen Strafraum auf, so fehlten freilich vorn die Anspielstationen. Besonders Wollenberg hatte Riesenchancen, um seiner Mannschaft den Ausgleich zu bescheren (63., 69.), aber Weißgärber war auf der Hut. Niederpöllnitz kam dann aber wieder besser ins Spiel, auch die bis dahin sehr rechtslastige Spielanlage verbesserte sich. Lattmann rackerte die Linie hoch und runter und sein Gegenspieler Klaus, frustriert, dass nun ausgerechnet Lattmann das Tor geschossen hatte, verlor die nerven und wurde nach einer Tätlichkeit gegenüber dem BW-Stürmer mit Rot vom Platz gefeuert (83.). Die letzte herausragende Möglichkeit hatte Einwechsler John, der wohl die Rückfahrt damit zugebracht haben dürfte, wieso er das Leder frei am langen Pfosten stehend, Weißgärber in die Arme geschossen hatte. "Insgesamt auf Grund der kämpferischen Leistung ein verdienter Sieg", so Trainer Jatzek.
Und nicht unwichtig: Niederpöllnitz verließ erstmals seit dem 14. Spieltag den letzten Tabellenplatz

Der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz spielte mit:
Weißgärber, Riesel, Nowak, Müller, Hochsieder, Steiner, Dennler, Daburger, Rüdiger (89. Schumann), Schmidt, Lattmann.

Der FC Rot Weiß Erfurt /A-Junioren spielte mit:
Möller, Greil, Habichhorst, Ender (71. Kemter), Lubojansky, Klöppner, Held, Schmalisch, Klaus (83. RK), Wollenberg (77. John), Fischer.

 

Quelle: Homepage des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz