Landesklasse-Ost 26.Spieltag 2001/2002
5. Mai 2002
FSV Schleiz vs. VfB Grün-Weiß Erfurt

Torfolge:
0:1 Hoffmann (14.) , 0:2 Körner (16.) , 2:1 Haubold (25.), 2:2 Schmidt (27.)

Schiedsrichter:   Heiland (Gera)
Zuschauer:   50

Spielbericht von Hans Brendel (Schleiz/OTZ)

Dramatische FSV-Aufholjagd führt nur zur Punkteteilung

Die äußeren Bedingungen dieser wichtigen Begegnung waren alles andere als ideal, Regen von der ersten bis zur letzten Minute und dadurch eine nur spärliche Zuschauerkulisse. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, Kampfgeist und Lauffreude dominierten trotz schwer bespielbaren Boden. Offensiv eingestellt besaßen die Kontrahenten nahezu gleiche Feldvorteile. Schon in der 3. Minute verpasste Orshak den glatten Ball bei einer flachen Kohl-Eingabe. Postwendend übersah die Schleizer Abwehr den freistehenden VfB-Stürmer Thimm, dessen Kopfball von Keeper Labay gemeistert wurde (5.). Als aber Orshak (10.) und Pohorely (11.) zwei gute Chancen vergaben, wechselte das Glück zu den Gästen. Ein Freistoß von Libero Hoffmann aus 40 (!) Metern wurde zum hohen Bogen abgefälscht, das nasse Leder rutschte Labay durch die Handschuhe - 0:1 (14.).
Damit nicht genug: Zwei Minuten später prallte ein Schuss von der Latte zurück, und der Kapitän der Grün-Weißen, Körner, schob ungestört ein - 0:2!
Jetzt schienen der Heimelf die Felle davon zu schwimmen, doch die Moral stimmte und unverdrossen schaltete man den Vorwärtsgang ein. Eine Flanke von Pohorely schmetterte Routinier Steffen Haubold mit herrlichem Seitfallzieher direkt ins Netz (25.), und dann war es Andreas Schmidt, der einen raffinierten Freistoß zum 2:2 verwandelte (27.). Während ständig wechselnde Strafraumszenen für Spannung sorgten, die Schleizer Defensivreihe stabiler agierte, versäumten es leider Poppe (33.) und Orshak (38.), ihre Möglichkeiten zur Führung zu nutzen.

Nach der Pause griffen die Gäste zunehmend zu härterer Gangart in den Zweikämpfen. Referee D. Heiland (Gera) drückte bei Fouls an den Rennstädtern häufig beide Augen zu, erst recht bei den elfmeterreifen Situationen an Ludwig und Kohl. Auf Biegen und Brechen kämpften beide Teams um den Sieg. Leider blieben einige Schleizer Akteure unter ihrer gewohnten Form, so dass die athletischen und schnellen Erfurter immer wieder mit Steilvorlagen gefährlich wurden.
Dagegen übertrieben die Platzherren das Kurzpassspiel und trennten sich oft zu spät vom Ball. Trotzdem ergaben sich klare Gelegenheiten zu Toren zu kommen. Bei einem Alleingang (61.) konnte sich der sonst so kaltblütige Poppe die Ecke aussuchen, schoss aber daneben. Dem diesmal glücklosen Pohorely ging es nicht anders (71.), und als auch Kohl nur den Pfosten traf (75.), ließ der Angriffselan nach. In der Schlussviertelstunde wollten es die starken Blumenstädter noch einmal wissen, aber der FSV überstand Chancen von Thimm (82.), Strauß (84.) und Körner (89.) und behielt wenigstens einen Punkt.

Der FSV Schleiz spielte mit:
Labay - Ludwig, Schmidt, Herrmann, Junker (Gebhardt), Kohl, Poppe, Bittner (Priedemann), Orshak (A. Broßmann), Pohorely, Haubold.

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung