Landesklasse-Ost 27.Spieltag 2001/2002
11. Mai 2002
FC Thüringen Weida vs. FSV Sömmerda

Torfolge:
1:0 Engmann (35.), 2:0 Gerold (49.), 3:0 Pohland (73.),
4:0 Wolter (76.), 4:1 Wilcken (82.)

Schiedsrichter:   Baumbach (Jena)
Zuschauer:   140

Spielbericht aus Sömmerda

Spielbericht von Volker Gregorius (Weida)

Vorsprung wieder ausgebaut
Schöner Kombinationsfußball nach der Pause

Durch den klaren 4:1-Sieg gegen den FSV Sömmerda und das gleichzeitige 2:2 von Zwötzen gegen Schleiz, hat der FC Thüringen Weida seinen Vorsprung wieder auf 5 Punkte ausgebaut und außerdem noch ein Nachholspiel mehr in der Hinterhand.
Sömmerda setzte nicht auf verstärkte Defensive, sondern versuchte erfreulicherweise mitzuspielen. Christian Gerolds schönen Freistoß lenkte Torwart Orlishausen zur Ecke, auch den 20m-Schuss des nach Verletzung wieder mitwirkenden Rico Pellmann wehrte der Gästetorwart ab.
10 Minuten vor der Pause ging Weida in Führung. Mario Dietz setzte per Steilpass Björn Engmann in Szene, der aus halblinker Position sein 16. Saisontor erzielte.

Die 2 Halbzeit begann mit einem von Gerold verwandelten Eckball, der von Sömmerdas Libero Stefan Knoche noch abgefälscht wurde. Dieses 2:0 löste beim FC Thüringen die letzten Blockaden, nun wurde sehenswerter Kombinationsfußball geboten. Nach Gerolds herrlicher Vorarbeit wurde Volker Wenglers Volleyschuss gerade noch abgeblockt.
Eine Kombination über Wengler, Hacker und Gerold hätte fast schon das 3:0 gebracht. Dann tunnelte Gerold seinen Gegenspieler und sein Schuss rasierte den Pfosten.
Hendrik Pohland traf per Kopf die Querlatte und war wenig später mit einem 16m-Schuss erfolgreich, allerdings unter Mithilfe des ansonsten starken Orlishausen im Gästetor. Wengler traf mit einem Außenrissheber noch einmal das Aluminium des Sömmerdaer Tores, ehe Thomas Wolter sich im Strafraum durchsetzte und mit einem Flachschuss ins lange Eck auf 4:0 erhöhte.
Der nicht unverdiente Sömmerdaer Ehrentreffer vom eingewechselten Wilcken fiel allerdings aus klarer Abseitsposition.

Homepage des FC Thüringen Weida

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter - Pellmann, Palke, Kaschuba (63. Lindner), Straube (64. Pohland), Pohle (46. Wengler), Dietz, Gerold, Wolter, Hacker, Engmann.

Der FSV Sömmerda spielte mit:
Orlishausen - Schlöffel, Kühler, Paternoga (77. Müller), Wiegleb (60.Wilken), Ramisch (GK), Rassler, P. Knoche (GK), Paul, St. Knoche, Möbs (52. Wendelin).


Spielbericht aus Sömmerda

Am Ende ein verdienter Sieg der Weidaer
der aber zwei Tore zu hoch ausfiel

(TA) Die Sömmerdaer reisten als klarer Außenseiter zum Tabellenführer. In den ersten 30 Minuten dominierten beide Abwehrreihen sehr sicher. Der Gastgeber spielte in dieser Zeit recht nervös. Erst eine klare Fehlentscheidung von Schiedsrichter Baumbach/Jena brachte die Gastgeber in der 35. Minute durch Engmann in Führung. Sascha Möbs wurde dann von Kaschuba mit unfairen Mitteln in der Weidaer Hälfte umgehauen - doch der Pfiff blieb aus und Kaschuba hätte für dieses grobe Foul die gelbe Karte verdient. Jetzt versuchten die Gastgeber, noch vor der Halbzeitpause die sichere Führung zu erzielen. Doch Endstation war die gut gestaffelte Sömmerdaer Abwehr.

Mit Wiederbeginn der zweiten Spielhälfte brachte Weidas Trainer Wengler ins Spiel. Dessen Ecke brachte zum Pech der Sömmerdaer Stefan Knoche in die eigenen Maschen (49.). Jetzt setzte der Tabellenführer die Sömmerdaer mächtig unter Druck. Scheiterte aber am Schlussmann Dirk Orlishausen oder der Sömmerdaer Abwehr. In der 62. Minute ließ Gerold die gesamte FSV-Abwehr stehen, zog aber das runde Leder über das FSV-Tor. Auf der anderen Seite traf René Wilken nur den Weidaer Pfosten (63.) und konnte wenig später aus 12 Meter Entfernung das runde Leder nicht im Gehäuse unterbringen (69.). Eine scharf getretene Eingabe von Pohland auf das FSV-Tor rutschte Dirk Orlishausen durch die Finger und es stand 3:0 für die Weidaer (73.). Weitere Bälle von Wengler (68./74.) landeten an der Torlatte des FSV-Gehäuses.
Die Sömmerdaer gaben sich trotz des Rückstandes nicht auf und kämpften weiter. Wolter in den Weidaer Reihen verpasste allerdings mit seinem Treffer zum 4:0 (76.) den Sömmerdaern das endgültige K.o. In der 82. Minute eine herrliche Aktion des FSV über Wendelin und Paul. Rene Wilken schoss den Ehrentreffer zum 4:1 ein. Eine Minute später wurde Christian Paul von Palke als letzter Mann umgestoßen. Doch der sehr unsicher leitende Baumbach zeigte den Weidaern nur die Gelbe Karte. Nach 87 Minuten brach Christian Paul allein in den Weidaer Strafraum ein, brauchte nur die freien Spieler Wendelin oder Wilken zu bedienen, doch er konnte mit seinem Schuss keine Gefahr ausstrahlen. Am Ende ein verdienter Sieg der Weidaer, der aber zwei Tore zu hoch ausfiel.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine