Landesklasse-Ost 27.Spieltag 2001/2002
12. Mai 2002
SV Blau-Weiß Gebesee vs. SV Blau-Weiß Niederpöllnitz

Torfolge:
1:0 Eitberger (83.), 1:1 Hochsieder (90.)

Schiedsrichter:   Fischbach (Erfurt)
Zuschauer:   100

Homepage des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz

Spielbericht von Harry Suhr (Niederpöllnitz)

Moral gezeigt und nie aufgegeben

Eigentlich war es ja wieder ein Spiel, was man hätte gewinnen müssen. Zum Schluss konnte Niederpöllnitz noch froh sein, dass in der 92. Minute nach Daburgers Maßeingabe Hochsieder hinter seinem Kapitän Schmidt herangerauscht kam und das Leder zum insgesamt verdienten Ausgleich einköpfte. So bleibt mit dem Punktgewinn gegen die starken Gebeseer wenigstens die Hoffnungsflamme am Flackern.
Die Zuschauer sahen eine recht ansehnliche Partie. Nach einer argwöhnischen Auftaktphase, in der die Gastgeber durch Helmuth und Geier-Kopfball zu ersten Möglichkeiten kam, hatte Niederpöllnitz es gepackt, seine Taktik durchzusetzen: den Gegner ab der Mittellinie stören und Konter fahren. Und tatsächlich: der Gast bestimmte im mittleren Drittel der ersten Halbzeit das Spiel und hatte gute und beste Chancen. Lattmann scheitert zweimal an Krumpholz, K.Hochsieder verliert knapp das Laufduell gegen den Keeper und Riesels Aufsetzer-Kopfball ist so steil, dass er über das Tor springt. Uwe Tscharnke, Trainer der II. Mannschaft, der dankenswerter Weise den im Urlaub weilenden Coach Jatzek vertrat, kommentierte die Szene: "Wie kann den der Ball noch drüber gehen? Ist doch fast unmöglich." Erst nach 25 Minuten zeigte Gebesee wieder mehr Engagement. Besonders Henning, dem es immer wieder gelang, kreuzgefährliche Angriffe einzuleiten oder selbst abzuschließen und Olinyk fielen auf. Die größte Chance hatte allerdings Kapitän Helmuth, der den herrlichen Rückpass Hennings kläglich vergeigte (37.).

Niederpöllnitz blieb allerdings im Vergeigen nicht weit zurück: Unmittelbar nach Wiederanpfiff wird ein Schuss des teilweise sehr guten Fußball demonstrierenden Riesel abgeblockt, Daburger verzieht den Abpraller (50.). Dann kam die beste Phase der Gastgeber, die nun deutlich das Tempo erhöhten. Niederpöllnitz mit der vom einsatzstarken Nowak organisierten Abwehr begann zu schwimmen. Olinyk, Henning und der auftauende Eitberger hatten Chancen im 5-Minuten-Takt. Und die waren fast alle hochkarätig. Aber mit starkem Einsatz und ein wenig Glück hielten die Gäste das 0:0 bis zur 83. Minute. Da entwischte der ansonsten gut abgedeckte Eitberger und verwandelte nach starker Vorarbeit Oliinyks sicher. Niederpöllnitz hatte in dieser Phase ganze zwei Möglichkeiten: Riesels Schuss wehrt Krumpholz mittels Faustparade ab (78.) und Daburger scheitert allein vor dem Gastgeber-Keeper (82.).
Zum Schluss konnte aber Niederpöllnitz doch noch jubeln. Die Jungs hatten Moral gezeigt und nie aufgegeben.

Der SV Blau-Weiß Gebesee spielte mit:
Krumpholz - Kirchner, Weymann, Helmuth, Hellmann (14. Preuße), Köllmer, Oliinyk (90. Vollrath), Schmidt, Geier, Henning, Eitberger (85. Müller).

Der SV Blau-Weiß niederpöllnitz spielte mit:
Weißgärber - Riesel, Nowak, Böttger, Müller, Hochsieder, Dennler, Daburger, Steiner (88. Schumann), Schmidt, Lattmann.