Landesklasse-Ost 28.Spieltag 2001/2002
25. Mai 2002
FC Thüringen Weida vs. VfR Lobenstein

Torfolge:
1:0 Pohland (1.); 2:0 Weber (32.); 3:0 Hacker (37.); 4:0, 5:0 Pohland: (49., 59.)

Schiedsrichter:   Zeng (Gotha)
Zuschauer:   200

Spielbericht von Volker Gregorius (Weida)

5 Tore zum Weidaer Fußballfest
Hendrik Pohland dreimal erfolgreich

Beim 12. Weidaer Fußballtreff ging der FC Thüringen Weida gegen den auswärtsstarken VfB Lobenstein, der bereits 21 Punkte auf fremden Plätzen geholt hat, schon nach 25 Sekunden in Führung. Nach Stefan Kaschubas Heber in die Gasse war Hendrik Pohland mit dem Kopf eher am Ball als Gästetorwart Frank Schäfer und traf.
Weida, vom frühen Führungstreffer beflügelt, zeigte nun sehenswerte Kombinationen. Nach Pohlands Vorarbeit wurde Thomas Wolters Volleyschuss vor der Linie per Kopf abgewehrt. Dann bereitete erneut Pohland vor, aber Christian Gerold scheiterte an der Superreaktion von Schäfer.
Dem 2:0 ging eine schöne Flanke von Marcus Hacker über die Lobensteiner Abwehr voraus, Heiko Weber knallte den Ball unter die Latte 5 Minuten später war Weber mit genauer Flanke der Vorbereiter und Hacker erzielte mit Flugkopfball das 3:0.
Lobenstein, das mit seiner offensiven Einstellung ebenfalls Anteil an einem attraktiven Spiel hatte, traf kurz vor der Pause aus spitzem Winkel den Pfosten und nach 48 Minuten wurde Grubes Schuss von Jörg Palke auf der Torlinie abgewehrt. Wenig später schoss Pohland, dem das frühe 1:O viel Auftrieb gab, nach Wolters Eingabe das nächste Weidaer Tor.
Höhepunkt des Spiels war das 5:0 erneut von Pohland, der eine Flanke von der rechten Seite mit einem spektakulären Seitfallzieher Marke "Tor des Monats" ins Netz jagte. Martin Benzler traf dann noch den Pfosten des Gästetores. Nach 71 Minuten wurde Lobensteins Nico Wolfram im Strafraum gefoult. Alexander Grube konnte mit dem Elfmeter aber den hervorragend reagierenden Matthias Hutter im Weidaer Tor nicht überwinden.
Bereits am Dienstag Abend, Anstoß 18.30 Uhr kann der FC Thüringen Weida mit einem Sieg im Lokalderby gegen Niederpöllnitz den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen.

Homepage des FC Thüringen Weida

Der FC Thüringen Weida spielte mit:
Hutter; Pellmann, Palke, Röser (55. Dietz), Kaschuba, Straube (28. Benzler), Hacker, Weber, Gerold (46. Engmann), Wolter, Pohland.