Landesklasse-Ost 29.Spieltag 2001/2002
02. Juni 2002
SV BW Niederpöllnitz vs. FSV Schleiz

Torfolge:
0: 1 Orshak (5.), 0:2 Limmer (38.), 1:2 Steiner (39.),
2:2 Daburger (75.), 3:2 K.Hochsieder (83.)

Schiedsrichter:   Fache (Altenburg)
Zuschauer:   60

Spielbericht von Hans Brendel (Schleiz/ OTZ)

Schleizer Kicker verschenken am Ende den möglichen Sieg

Die bereits als Absteiger feststehenden Gastgeber drückten in ihrem Programm großen Respekt vor der Baumann-Elf aus, wollten sich aber nach sieben Jahren Zugehörigkeit zur Landesklasse mit einem vollen Erfolg verabschieden. So sah es aber in der ersten Halbzeit nicht gerade aus.
Vor nur 60 Zuschauern, darunter eine ganze Anzahl Schleizer, und unter der Leitung des guten Referees Fache (Altenburg) dominierten sofort die Gäste. Schon beim ersten Angriff konnte Keeper Weißgärber einen Heber von Orshak gerade noch mit den Fingerspitzen erwischen. Nach einer Ecke stand Haubold völlig frei, köpfte aber dem Torwart in die Arme (3.). Die dritte Chance brachte den FSV in Führung, als Mykola Orshak alle stehen ließ und ins Dreieck feuerte (5.). Erst danach kamen auch die Blau-Weißen zu ernsthaften Vorstößen, die jedoch am aufmerksamen Labay und seinen Vorderleuten scheiterten. Weitere Schleizer Angriffsversuche blieben zunächst erfolglos, weil vor allem die Finalpässe zu ungenau kamen. Nach einem tollen Slalomlauf des starken Marcel Poppe verfehlte der abschließende Scharfschuss knapp das Gehäuse (27.). Eine Minute später konnte Orshak einen Fehler der Deckung vor dem leeren Tor nicht nutzen. Vor der Pause wurde es noch einmal dramatisch. Zwei große Möglichkeiten des gefährlichen Spielmachers Rüdiger (32./36.) konnten abgewendet werden. Im Gegenzug jedoch klappte ein schöner Doppelpass zwischen Orshak und Marcus Limmer, den der junge Stürmer zum 2:0 verwertete (37.). Das sofortige Anschlusstor durch Steiner roch abseitsverdächtig, denn drei Niederpöllnitzer standen vor Labay, doch die Fahne blieb unten.

Im 2. Spielabschnitt fanden weiterhin schnell wechselnde Aktionen statt. Man hatte aber den Eindruck, dass die Gastgeber entschlossen waren, die Partie noch zu kippen. Mit harten Zweikämpfen beeindruckten sie die Schleizer Aufbauspieler und leider ließ auch die Deckungsdisziplin nach. Die Einheimischen fanden jetzt mehr Lücken. Sie besaßen mit Daburger, Rüdiger und Hochsieder konstruktive Akteure, die ihre Kameraden mitrissen. Trotzdem musste der FSV längst den sicher entscheidenden dritten Treffer erzielen.
Allein der glücklose Orshak knallte zweimal aus zwingender Position am Kasten vorbei (57./73.). Auf der anderen Seite konnte auch Hochsieder seine Chancen nicht nutzen (50./72.). Bis zur 75. Minute sahen die Gäste wie der Sieger aus, dann rächte sich das schlechte Nutzen bester Gelegenheiten sowie die zunehmenden Ballverluste. Daburger narrte beim 2:2 die herumirrenden Abwehrspieler und wenig später hinderte niemand den freistehenden Hochsieder, der aus drei Metern zum 3:2 einschob (78.). Kein Aufbäumen mehr, kein Endspurt bei den kraftlosen Schleizern, man schenkte dem Absteiger den Sieg.

Der FSV Schleiz spielte mit:
Labay - Ludwig, Poppe, Gebhardt, Herrmann, Schwarzbach (Priedemann), Bittner, Haubold, Limmer (Eichelkraut), Pohorely, Orshak.

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung