Landesklasse-Ost 30.Spieltag 2001/2002
8. Juni 2002
FSV Schleiz vs. SV 1913 Schmölln

Torfolge:
1:0 Bittner (18.) , 2:0 Pohorely (35.) , 3:0 Schwarzbach (43.), 4:0 Poppe (87.)

Schiedsrichter:   Heiland (Gera)
Zuschauer:   100

Spielbericht von Hans Brendel (Schleiz/OTZ)

Zum Saisonende erkämpft der FSV Schleiz höchsten Sieg

Der punktgleiche SV Schmölln sah anfangs keineswegs wie ein Verlierer aus. Mit raumgreifenden Angriffszügen setzten die athletischen Gäste die FSV-Abwehr häufig unter Druck. Doch die Akteure um den vorzüglichen Libero Poppe bestanden diese Bewährungsprobe deutlich besser als in Niederpöllnitz. Leider wollten kaum 100 Zuschauer die letzte Begegnung des Spieljahres mit vier schönen Treffern sehen und, nach dem 1:0 bei R/W Erfurt, dem erst zweiten Ergebnis ohne Gegentor.
Es dauerte bis zur 18. Minute, als aus einer fast harmlosen Situation die Schleizer Führung entstand. Haubold fand am Strafraum keine Abspielmöglichkeit, da stürmte hinter ihm Sandro Bittner heran und knallte das Leder in die lange Ecke. Die Gäste hielten die Partie zwar weiter offen, verloren aber zusehends an Sturmwirkung, während die Platzherren langsam spielerisches Übergewicht gewannen. Trotzdem lag bei einem Durchbruch von Stöber der Ausgleich in der Luft (34.), doch der SV-Außenstürmer vergab kläglich aus fünf Metern. Beim Gegenangriff lief der agile Martin Pohorely im Eilzugtempo Slalom um drei Abwehrriesen und erzielte aus der Drehung das sehenswerte 2:0 (35.). Nun beherrschte der FSV seinen Gegner, der mit Mühe einige gefährliche Distanzschüsse von Orshak und Pohorely abblockte und nur noch sporadisch nach vorne stieß. Auch den Schleizern gelang nicht alles, zu lange Steilpässe und verlorene Zweikämpfe hemmten die Offensive. In der 43. Minute setzte Robert Schwarzbach eine weite Flanke an, die zur Überraschung beider Teams hinter dem Gästekeeper ins Netz flog - 3:0!

Nach Seitenwechsel legte Schmölln einen Gang zu. Wieder wurde die Deckung der Kreisstädter auf Herz und Nieren geprüft. Ein Freistoß des schussgewaltigen A. Herrmann strich um Zentimeter vorbei (47.), und Labay entschärfte eine "20m-Granate" von Goerke (53. Minute). Erst als die Gastgeber endlich zum eigenen Spiel fanden, wurden die Feldanteile ausgeglichen. Durch die Einwechslung von Ostermann konnte sich auch Poppe öfter nach vorn einschalten. Es kam in dieser Phase zu harten, sogar unfairen Duellen, so dass Referee Kasenow (Greiz) eine Menge gelber Karten verteilte, die meisten jedoch an die Gäste.
Lange blieb es dann auf dem Platz bei Mittelfeldgeplänkel, denn zu viele Angriffsversuche des FSV wurden durch Abseits zurückgepfiffen (Orshak). Auf jeder Seite gab es nur noch eine Chance durch Goerke (74.) und Orshak (84.). Ein böses Foul an Bittner, der ausscheiden musste, brachte die Schleizer in den letzten Minuten in zahlenmäßigen Nachteil. Schmölln nutzte ihn nicht, im Gegenteil. Einen herrlichen Doppelpass zwischen Orshak und Marcel Poppe feuerte letzterer platziert zum 4:0 in die Maschen (87.), dem zehnten Sieg der Saison.

Den Dank der Mannschaft für die nimmermüde Unterstützung nahm am Ende der Fanklub "Bimmelbahn" entgegen, und hohe Anerkennung gebührt auch Trainer Steffen Baumann, der den FSV aus fast hoffnungsloser Lage zum Klassenerhalt führte.

Der FSV Schleiz spielte mit:
Labay - Ludwig, Poppe, A. Broßmann, Herrmann, Junker (Ostermann), Schwarzbach (Priedemann), Bittner, Orshak, Pohorely und Haubold.

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung