Landesklasse-Ost 30.Spieltag 2001/2002
08. Juni 2002
1. FC Greiz vs. FC Rot-Weiß Erfurt/A-Jun

Torfolge:
1:0 Dimter (43.), 1:1 Franz (75.)

Schiedsrichter:   Östreich (Sommeritz)
Zuschauer:   80

Spielbericht von Reichardt (Greiz/OTZ)

Rehabilitation im letzten Spiel gelingt der Landesklasse-Elf nicht

Ein ordentlicher Abschied von der Spielsaison und eine Rehabilitation der letzten Leistung war von den Greizer Männern gefordert, geschafft haben sie es nicht. Ein 1:1 gegen die Erfurter A-Junioren ist wohl eher ein heimlicher Sieg der Gäste als ein Punktgewinn für Greiz.

Die Männer vom Tempelwald hatten zwar in der ersten Halbzeit Vorteile, bauten aber in der zweiten kräftemäßig zu stark ab, so dass sie zum Schluss der Partie noch um das Unentschieden bangen mussten. Für die Erfurter Junioren war es wohl ein Aufbauspiel für die vor ihnen stehende Relegation zum Aufstieg in die Regionalliga. In der 7. Minute zogen die Erfurter Junioren über Skibbe und Franz einen tollen Angriff, den Rauh nur zur Ecke ablenken konnte. Im Gegenzug drückte in der 9. und 13. Minute Bindig zwei Fernschüsse ab, die das ganze Können des Erfurter Schlussmannes Möller erforderten.
In der 19. Minute große Unstimmigkeit in der Greizer Abwehr, die der Erfurter Skibbe zu einem fulminanten Schuss auf Rauhs Kasten nutzte. Dieser konnte gerade noch mit den Fingerspitzen ablenken. Dann machten die Greizer Druck auf und starteten mehrere schöne Angriffe. So in der 27. Minute über Schimmel auf Dimter und Vogel, in der 28. mit schönem Doppelpassspiel zwischen Fickenscher und Dimter, in der 30. Minute über Vogel und Gäbelein, dessen Kopfball am Erfurter Kasten vorbei ging, oder in der 33. Minute über Gäbelein, Wirth und Dimter zum Torerfolg, der aber wegen Abseits nicht anerkannt wurde. In der 35. Minute ein toller Freistoß von Gäbelein aus rund 20 Meter Torentfernung auf Dimter, der verstolperte. In der 42. Minute dann ein Einwurf von der Seiten-Linie direkt auf den Fuß von Dimter, der am Strafraum sofort annahm und aus der Drehung zum 1:0 versenkte.

Nach der Pause kamen die Erfurter Junioren wie verwandelt aus der Kabine, sie drängten den 1. FC wie beim Hinspiel in die Abwehrrolle, aus der er nicht mehr herauskam. In der 57. Minute ein sehenswerter Angriff der Erfurter mit einer tollen Kopfballstafette. Doch Rauh im Greizer Kasten hielt sicher. Auch in der 58. Minute war Rauh der Retter in der Not. Der Erfurter John stand plötzlich allein vorm Tor. Doch Rauh verkürzte den Schusswinkel und drückte den Ball über die Querlatte. Jetzt witterten die Erfurter Morgenluft und drückten mächtig. In der 75. Minute der längst fällige Ausgleich durch den Regionalliga erfahrenen Franz. Jetzt warfen die Erfurter alles nach vorn, konnten noch eine ganze Menge Energie zusetzen. Die Greizer dagegen stehend K.o. Erfurter Kopfbälle von Franz (84.) und John (85). gingen knapp neben den Pfosten. Ebenso Johns Schuss in der 89. Minute.

Der 1.FC Greiz spielte mit:
Rauh, Beyse (46. Pohl) , Fickenscher, Wirth, Gäbelein, Schädel, Vogel, Fülle, Bindig, Dimter, Schimmel.

Homepage des 1.FC Greiz

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung