Landesklasse-Ost 30.Spieltag 2001/2002
08. Juni 2002
VfR Lobenstein vs. SV Empor Buttstädt

Torfolge:
1:0 Fijolek (5.), 2:0 Häßner (87.)

Schiedsrichter:   Heuzeroth (Pölzig)
Zuschauer:   80

Spielbericht

Ausgerechnet zum Saisonabschluss eine Niederlage in Lobenstein

Lobenstein / TA. So hatten sich die Buttstädter Empor-Kicker mit Sicherheit den Saisonabschluss bei den ansonsten heimschwachen Lobensteinern nicht vorgestellt. Nach 5 Minuten stand es schon 1:0 für die Gastgeber. Nachdem die Buttstädter Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam, war Daniel Fiolek zur Stelle und ließ Hendrik Blose im Empor-Gehäuse keine Abwehrchance. Interimstrainer Horst Langbein - er betreute den Tabellendritten wie vereinbart zum letzten Mal - standen gleich sechs Spieler wegen Urlaubs nicht zur Verfügung, er musste zwangsweise die Mannschaft total umkrempeln. So war es nicht verwunderlich, dass die Buttstädter in dieser Begegnung nicht zur gewohnten Spielstärke fanden. Hinzu kam, dass sich André Demmer in der 15. Spielminute ohne Einwirkung eines Gegenspielers eine schwere Knöchelverletzung zuzog. Er wurde durch Juniorenspieler Martin Brückner ersetzt, der seine Sache sehr gut machte, aber auf der Auswechselbank waren nun keine Alternativen mehr vorhanden. So musste Trainer Langbein tatenlos zusehen, wie das Spiel seiner Mannschaft immer schlechter wurde, die Elf besonders viele Fehler in der Vorwärts-Bewegung machte und in der 44. Minute Glück hatte, dass die Gastgeber nur den Pfosten trafen und der Nachschuss haushoch über das Tor strich.

Nachdem in der Halbzeitpause harte Worte gefallen waren, wurde das Buttstädter Spiel besser, doch die erste Chance in diesem Abschnitt hatten die Gastgeber (47.). Danach riss die Empor-Elf das Spiel an sich, verbuchte 75 Prozent der Spiel- anteile auf ihr Konto, doch was fehlte, war das Salz in der Suppe. Das gegnerische Tor schien wie vernagelt, die Empor-Angreifer verstanden es nicht, den notwendigen Druck zu entwickeln, um die gut gestaffelte Abwehr der Heimmannschaft auseinander zu nehmen. So kam, was kommen musste: Die Platzherren trugen in der Schlussphase einen schnellen Konter vor, die Buttstädter bekamen den Ball nicht unter Kontrolle und aus dem Gewühl heraus drückte Chris Hässner das Streitobjekt zum alles entscheidenden 2:0 über die Torlinie (87.).

Der SV Empor Buttstädt spielte mit:
Blose - Kämmer, Demmer (16. Brückner), Engelhardt, Spangenberg, Gempe, S. Keil, Große, Lubrich, Richter (85. Granhold), Schöbel.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine